Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Gläserne Trennwand wird mit Psalm geschmückt

Rötgesbüttel Gläserne Trennwand wird mit Psalm geschmückt

Von außen ist nicht viel zu erkennen, doch im Inneren der Rötgesbütteler Kapelle wird fleißig gewerkelt. Das Gebäude wird für 130.000 Euro umgebaut. Die aufgearbeiteten Fenster sind bereits wieder eingesetzt, jetzt folgen die Arbeiten am Bodenbelag.

Voriger Artikel
Hitzekollaps von Retter: Wache zieht nun um
Nächster Artikel
Celler schreibt über Triangel

Kapelle Rötgesbüttel: Zu erkennen ist bereits die Trennwand vor dem Kirchenraum, die Glasplatten werden erst später eingesetzt.

Quelle: Photowerk (co)

„Estrich hätte zuviel Zeit in Anspruch genommen“, sagte Pastor Heinrich Schlimme. Stattdessen werden Betonplatten auf ein Kiesbett gelegt, darauf kommt eine Dämmschicht, bevor die Eichendielen verlegt werden. Innen werden moderne Fenster vor die Originale gesetzt, um die Dämmung zu verbessern. Bis Mitte August muss der Teil der Arbeiten, der von der Behörde für Geoinformation, Landesentwicklung und Liegenschaften bezuschusst wird, abgeschlossen sein, nur dann erhält die Gemeinde den Zuschuss.

„Bis dahin ist der Großteil der Arbeiten erledigt“, sagte Schlimme. Auch die Trennwand zwischen Kapellen- und Kirchenraum steht bereits, allerdings mit Folien statt Glaseinsätzen. „Die werden gerade gefertigt, unter anderem wird ein Psalm darauf zu sehen sein.“ Die Worte des Psalms „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte“ werden auf die Elemente der Glaswand verteilt.

Im unteren Teil ist die Trennwand blickdicht. „Das ist von Vorteil, etwa wenn Kinder- und Erwachsenengottesdienst gleichzeitig stattfinden“, so Schlimme weiter.

Der Termin für die Einweihung steht bereits fest: Am Donnerstag, 26. August, um 15 Uhr soll das Gebäude seiner Bestimmung übergeben werden. „Bis dahin sind wir auf jeden Fall fertig“, sagte Schlimme erfreut.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr