Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Gifhorner wählen Bundespräsidenten

Teilnahme an Bundesversammlung Gifhorner wählen Bundespräsidenten

Die beiden Gifhorner Landtagsabgeordneten Detlef Tanke (SPD) und Horst Schiesgeries (CDU) wählen am 12. Februar den neuen Bundespräsidenten. Beide sind vom niedersächsischen Landtag zu Mitgliedern der Bundesversammlung ernannt worden.

Voriger Artikel
Bescherung in der Gifhorner Tafel
Nächster Artikel
Städtepartnerschaft: HG-Sänger reisen nach Dumfries

Teilnahme an der Bundesversammlung: Detlef Tanke und Horst Schiesgeries wählen den neuen Bundespräsidenten - wahrscheinlich wird es Frank-Walter Steinmeier.

Quelle: Archiv

Gifhorn. Gifhorn. Zwei heimische Landtagsabgeordnete dürfen an der Bundesversammlung am 12. Februar als Delegierte an der Wahl des zukünftigen Bundespräsidenten teilnehmen. Aussichtsreichster Kandidat ist der derzeitige Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), der von SPD und CDU unterstützt wird.

SPD-Landtagsabgeordneter Detlef Tanke sagt: „Ich freue mich, dass ich neben anderen Personen des öffentlichen Lebens, wie Fußball-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus oder Olaf Kahle, dem Präsidenten der IHK-Lüneburg Wolfsburg, vom Niedersächsischen Landtag gewählt worden bin“, so Detlef Tanke. „Ich fühle mich geehrt, dass ich unser Staatsoberhaupt mitwählen darf und freue mich auf diesen besonderen Tag in Berlin“, sagt Horst Schiesgeries (CDU). Mit mehr als 1200 Mitgliedern ist die Bundesversammlung die größte parlamentarische Zusammenkunft in Deutschland.

Text wurde aktualisiert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr