Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regen

Navigation:
Gifhorn sucht noch Freiwillige für die Wahllokale

Landtagswahl in gut einer Woche Gifhorn sucht noch Freiwillige für die Wahllokale

Nach der Wahl ist vor der Wahl: In gut einer Woche findet der Urnengang zum neuen Landtag statt. Doch noch sind nicht alle Wahlhelfer in der Stadt Gifhorn an Bord. Die Verwaltung ist aber zuversichtlich, die Wahllokale besetzen zu können.

Voriger Artikel
Feuerwehr und DRK versorgen 330 ICE-Reisende
Nächster Artikel
Polizei sucht Unfallfahrer

Schon naht die nächste Wahl: Für den Urnengang zum Landtag am 15. Oktober sucht die Stadt noch Wahlhelfer.
 

Quelle: Michael Franke Archiv

Gifhorn.  „Von den 33 Wahlvorständen erfüllen 24 die gesetzliche Mindestanforderung von fünf Wahlhelfern“, berichtete Rathaus-Sprecherin Annette Siemer auf Nachfrage der AZ. „Bei den übrigen neun Wahlvorständen fehlen noch Wahlhelfer.“ Ziel der Stadt sei es jedoch, jeden Wahlvorstand sogar mit acht Leuten zu besetzen.

Wegen der Herbstferien seien noch nicht alle Anfragen beantwortet worden, so Siemer weiter. Die Stadt warte noch auf Rückmeldungen möglicher Interessierter. Dennoch ruft sie gleichwohl noch einmal weitere Freiwillige auf, bei der Wahl zu unterstützen. „Alle Informationen finden Interessierte auf der städtischen Homepage.“ Oder sie sollen sich direkt an den Wahlbeauftragten Jörg Rübeling, unter Tel 05371-88140 , wenden.

Viele Wahllokale sind in den Schulen, und die Wahlen fallen diesmal in die Herbstferien. Laut Siemer ist das nicht mit zusätzlichem Aufwand, etwa für die Hausmeister, verbunden. „Die Hausmeister wurden mit der Bundestagswahl auch zur Landtagswahl informiert. Die Absprache lief problemlos.“

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wissen Sie schon, wem Sie bei der Landtagswahl Ihre Stimme geben?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr