Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Gifhorn ohne Fanmeile bei der Fußball-WM 2014?

Gifhorn Gifhorn ohne Fanmeile bei der Fußball-WM 2014?

Eine Fanmeile zur Fußball-Weltmeisterschaft in einem Jahr wird es in Gifhorn wohl nicht geben. Schuld daran ist die Zeitverschiebung zwischen Brasilien und Deutschland.

Voriger Artikel
Feuerwehr rückt zu zwei Bränden aus
Nächster Artikel
Filmklassiker unter freiem Himmel

Fanmeile: Die Verwaltung hat sich für die WM 2014 dagegen ausgesprochen.

Quelle: Michael Uhmeyer

Das ist auch dem Ersten Stadtrat und bekennenden Fußballfan Walter Lippe nicht leicht gefallen. Aber: „Wir haben uns die Spielpläne angesehen. Die Spielansetzungen sind zu spät.“ Deshalb habe sich die Verwaltung dagegen ausgesprochen, im Haushalt 2014 Mittel für eine Fanmeile anzusetzen.

Die WM-Spiele starten Lippe zufolge entweder um 21, um 22 oder gar um 0 Uhr. Selbst zum frühesten Anpfiff sei Spielschluss erst kurz vor 23 Uhr. „Dann haben wir bis Mitternacht keine Ruhe in der Innenstadt. Von den anderen Spielzeiten gar nicht zu reden“, sagt Lippe.

In der Vergangenheit waren es bis zu 2000 Fußballfans, die friedlich auf dem Marktplatz feierten: „Ich war ja selbst immer dabei und hätte eine Fanmeile gern gesehen“, sagt Lippe. „Aber ich muss auch an die Bewohner denken.“

Lippe kennt Alternativen für Fußballfans, die Spiele in großer Gemeinschaft erleben wollen: „Das ist eine Chance für unsere Gastronomie.“

Eine endgültige Entscheidung sei der Verzicht auf eine Fanmeile nicht, sagt Lippe. Zunächst sei es ein Vorschlag der Verwaltung. Die Politik könne durchaus noch anders entscheiden.

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Nussknacker in der Stadthalle

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Haben Sie Angst vor der Vogelgrippe?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr