Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Politik bleibt bei Forderung nach Ersatz für Bolzplatz
Gifhorn Gifhorn Stadt Politik bleibt bei Forderung nach Ersatz für Bolzplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:01 31.05.2018
Fünf weitere Gruppen: Auch der Schulausschuss stimmte für eine Kita am Sportzentrum Süd. Quelle: Archiv
Anzeige
Gifhorn

Bis 31. Mai nächsten Jahres soll die neue Kindertagesstätte mit drei Kindergarten- und zwei Krippengruppen bezugsfertig sein, so die Verwaltung.

Die Konstruktion besteht aus Raummodulen mit einem Stahlkern, Mineralwolldämmung und einer Plattenverkleidung im Außenbereich. Wie bereits dem Bauausschuss erläuterte Fachbereichsleiter Karsten Moritz, dass man sich die neue Kindertagesstätte nicht wie einen Containerbau vorstellen dürfe.

Am Ball bleibt die Politik auch, was einen Ersatz für den Bolzplatz an der Stelle angeht. Hatte Moritz im Bauausschuss noch erläutert, dass der Neubau eines Bolzplatzes aus baurechtlichen Gründen in dem Gebiet ausgeschlossen ist, hat der städtische Schulausschuss nun der Verwaltung aufgetragen, die Schaffung eines Ballsportplatzes im Bereich Carl-Diem-Straße/Bushaltestelle Fritz-Reuter-Realschule zu prüfen.

Von Dirk Reitmeister

Ausgerechnet vor der Schule sind viele Autofahrer zu schnell unterwegs: An zwei Tagen nahm die Polizei den Verkehr im Lehmweg in Höhe der IGS ins Visier – und ertappte dabei einige, die deutlich zu rasant unterwegs waren.

31.05.2018

Autodiebstahl – unter anderem im Landkreis Gifhorn – konnte das Landgericht Hildesheim einem 48-Jährigen nachweisen, die Beteiligung an einer Bande hingegen nicht. Zwei Jahre und vier Monate Haft bekam er dafür.

04.06.2018

Mehrheitlich für die Idee der Verwaltung, den Historiker Dr. Manfred Grieger mit der Erstellung einer Stadtgeschichte Gifhorns von 1850 bis 2010 zu beauftragen (AZ berichtete), votierte jetzt der Ausschuss für Jugend, Kultur und Soziales.

02.06.2018
Anzeige