Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Gewitter

Navigation:
Gifhorn: Jugendbuchautor Dirk Reinhardt liest vor

Humboldt-Gymnasium Gifhorn: Jugendbuchautor Dirk Reinhardt liest vor

Mit zwei hochaktuellen Themen befassten sich am Dienstag Humboldt-Gymnasiasten anlässlich einer Autorenlesung. Jugendbuchautor Dirk Reinhardt aus Münster brachte für die neunten und zehnten Jahrgänge Bücher zu Flucht und Nationalsozialismus mit. „Leider ein aktuelles Thema.“

Voriger Artikel
Zwei Verletzte bei Unfall auf Braunschweiger Straße
Nächster Artikel
Defekt am Schmutzwasserkanal ist Grund

Jugendbuchautor am Gifhorner Humboldt-Gymnasium: Dirk Reinhardt brachte „Edelweißpiraten“ und „Train Kids“ für die Zehnt- und Neuntklässler mit.
 

Quelle: Sebastian Preuß

Gifhorn.  „Edelweißpiraten“, das Reinhardt für den zehnten Jahrgang dabei hatte, ist ein Roman, der auf Tatsachen beruht. Er handelt von jugendlichen Widerstandsgruppen aus dem Rheinland und Ruhrgebiet während des Dritten Reiches. Für die Neuntklässler hatte er „Train Kids“ dabei, das sich um die Flucht von Mexiko in die USA dreht und dank der Politik des US-Präsidenten Donald Trump wieder stärker gefragt sei. „So bekomme ich viele Anfragen“, sagt Reinhardt.

Im vorigen Schuljahr habe er rund 300 Lesungen in Schulen gehabt, in diesem Jahr laufe es auf die gleiche Anzahl hinaus. „Die Schulen tun viel“, lobt Reinhardt. Er sei gern dort bei Lesungen. „Es ist eine gute Möglichkeit, das Interesse am Buch wieder zu beleben.“ Gerade bei Jugendlichen im technikaffinen Alter.

„Das passt gut rein“, sagt Niels Fahrenkrug, beim HG Fachsprecher Deutsch und Organisator des Projekts, zu Reinhardts Buchthemen. Jeweils 120 Schülerinnen und Schüler pro Jahrgang waren in der Pausenhalle versammelt. In Braunschweig, Wolfsburg und Hannover war Reinhardt vorher schon, Gifhorn nun war für ihn eine Premiere.

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr