Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Yoga-Expertin hilft AZ-Lesern bei Alltagsstress
Gifhorn Gifhorn Stadt Yoga-Expertin hilft AZ-Lesern bei Alltagsstress
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 13.03.2019
Yoga in Winkel: Im Mandala-Institut gibt es täglich Kurse. Quelle: Cagla Canidar
Gifhorn

Entspannungstipps, Atem-, Konzentrations- und Meditations-Übungen sowie Kräftigung der Muskulatur: Die 65-Jährige – sie ist ausgebildete Yogalehrerin, Ayurveda-Medizinerin und Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitsberaterin – bietet mit ihrem achtköpfigen Team aktuell elf Kurse pro Woche an. 125 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mit dabei.

Es geht um Prävention

„Es geht um die Harmonisierung von Körper, Seele und Geist“, fasst Gerik den Inhalt und die Zielsetzung von Yoga – einer alten indischen Wissenschaft – zusammen. „Immer mehr Menschen leiden unter Stress – in unseren Kursen geht’s auch um Prävention“, erklärt die Winklerin, die auf Grund einer eigenen Erkrankung bereits mit 19 Jahren erste Yoga-Erfahrungen gesammelt hat.

„Das hat mich fasziniert – ich wollte mehr darüber wissen“, berichtet Gerik, die die Ausbildung von Yoga-Lehrern als einen weiteren Schwerpunkt ihrer Arbeit bezeichnet. „Man kann Yoga das ganze Leben machen, ein Akrobat muss man dafür nicht sein“, berichtet Gerik – sie hat im ehemaligen Kreiskrankenhaus die Blutbank geleitet – von Stammkunden, die ihr seit Jahren die Treue halten.

Ayurvedische Kochkurse

Gerik, die bisher auch in Berlin und Neuruppin gearbeitet hat, will sich zukünftig verstärkt auf den Standort Winkel konzentrieren. „Ich habe mit 65 Jahren noch viel Kraft und tolle Ideen“, sagt die Yoga-Expertin. „Im Frühjahr geht’s mit einem Gemüsegarten vor meiner Haustür los, auf einer Feuerstelle im Freien soll’s dann ayurvedische Kochkurse geben.“

Die Entscheidung, Yoga-Kurse zu geben und Yoga-Lehrer auszubilden, hat Christa-Maria Gerik nie bereut. „Es ist meine Berufung und mein Leben“, denkt die 65-Jährige noch lange nicht an das Aufhören.

Infos über neue Kurse gibt es im Internet unter http://www.mandala-institut.de.

Von Uwe Stadtlich

Bald ist es so weit, dann kommen die Handwerker an die Wilhelm-Busch-Schule: Die Stadt verpasst der Gamsener Grundschule für 4,4 Millionen Euro einen Ganztagstrakt mit Mensa als Herzstück.

16.03.2019

Die Nachfrage nach Bauland ist ungebrochen: Für den „individuellen Wohnungsbau“ sind im Landkreis Gifhorn 2018 deutlich mehr Bauplätze verkauft worden als 2017. Der aktuelle Grundstücksmarktbericht listet 639 Verträge (Vorjahr 481) auf – ein Anstieg um 34 Prozent.

16.03.2019

Sie stehen kurz vor der Saisoneröffnung: Die Segelflieger des Luftsportvereins Gifhorn in Wilsche können es kaum erwarten, wieder abzuheben. Was haben sie nur den ganzen Winter über gemacht?

13.03.2019