Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Sprühregen

Navigation:
Geschwistertreffen nach 65 Jahren

Müden Geschwistertreffen nach 65 Jahren

65 Jahre hat es gedauert, bis Kurt Tiedemann seine Geschwister wieder in die Arme nehmen konnte, am Wochenende hatte er sie nach Müden eingeladen. „Es ist ein Wunder“, freut sich Tiedemann.

Voriger Artikel
Fressnapf-Bande flext Tresor auf
Nächster Artikel
Umzug mit rund 13.000 Büchern

Wiedersehen in Müden: Die Geschwister Helga Kirschte, Kurt Tiedemann und Elfriede Nierhaus (vorne).

Quelle: Schaffhauser

„Ich hatte neun Geschwister, wird sind in Ostpreußen groß geworden“, erinnert sich der 84-Jährige. Als 16-Jähriger wurde Tiedemann zur Wehrmacht eingezogen und an die Ostfront geschickt. Hier wurde er schwer verletzt, hatte aber Glück im Unglück: „Mit dem Lazarettzug waren wir immer hinter der Front.“
Nach dem Krieg kam er in die Region Hannover und versuchte, seine Eltern und Geschwister wiederzufinden, allerdings erfolglos. Auch seine Geschwister – zum Teil in Mitteldeutschland, zum Teil im Westen gelandet – suchten ihn. Auch ihre Suche blieb erfolglos.
„Vor zwei Jahren begann meine Nichte, sich erneut auf die Suche zu begeben. Sie hat mich dann gefunden“, berichtet Tiedemann. Tragisch: Rund ein halbes Jahr vor dem Wiedersehen starb die Mutter der Nichte. „Über das Deutsche Rote Kreuz und das Heimatkataster hat meine Nichte mich gefunden.“ Darin wurde sie auf einen Kurt Tiedemann hingewiesen, die Geburtsdaten stimmten allerdings nicht überein. „Irgendwann hat sich wohl in den Kriegswirren mal ein Schreibfehler eingeschlichen“, vermutet Tiedemann.
Die Freude war groß, als er seine noch lebenden Geschwister wiedertraf. Wie sehr Kurt Tiedemann sein Geschwister fehlten, zeigte sich bei der Namenswahl seiner Kinder: Alle drei erhielten die Namen seiner Geschwister.

cs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr