Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Genau gerechnet: Stadt ist 232 Millionen Euro wert
Gifhorn Gifhorn Stadt Genau gerechnet: Stadt ist 232 Millionen Euro wert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:18 30.05.2016
77 öffentliche Gebäude , viele Straßenkilometer und große Waldflächen: Die Stadt Gifhorn ist laut Kämmerer Rainer Trotzek 232 Millionen Euro wert. Quelle: Sebastian Preuß
Anzeige

Trotzek sprach von einer Bestandsaufnahme einer Stadt, „die es vorher noch nie so gegeben hat“. Mit einem Rollmeterband seien 234 Straßenkilometer und 194 Kilometer Wirtschaftswege sowie 90 Kilometer Radwege genau vermessen und katalogisiert worden.

77 Gebäude, 39 Brücken und 85 Fahrzeuge gehören der Stadt. „Allein Wald- und Forstfläche sind 1,9 Millionen Euro wert, 1,8 Millionen Euro beträgt der Wert unserer Grünflächen“, nannte Trotzek Details. Auch die Anzahl der Straßenlampen steht fest: 5079 Laternen sorgen in der Dunkelheit für Licht.

Dem Wert von 232 Millionen Euro stehen Kredite von 28 Millionen Euro gegenüber. „Von so einer Eigenkapitalquote können Privatfirmen nur träumen“, lobt der Kämmerer „die gute und vorsichtige Arbeit von Rat und Verwaltung“.

Steuer-Mehreinnahmen von 1,5 Millionen Euro und 970.000 Euro weniger ausgegeben als veranschlagt sowie 2,5 Millionen Euro mehr an Erträgen: Der Finanzabschlussbericht für 2015 fiel ebenfalls positiv aus. Trotzek: „Das ordentliche Ergebnis liegt bei 3,5 Millionen Euro.“

ust

Gifhorn. Viel zu sehen, zu hören und zu erleben gab es beim Entdeckerspaziergang für Kinder zwischen fünf und elf Jahren und ihre Großeltern im Waldgebiet Ringelah. Das Familienbüro hatte den naturnahen Nachmittag im Rahmen des Projektes „GroßElternZeit“ organisiert.

30.05.2016

Gifhorn. Alkoholeinwirkung und die Handynutzung waren am Sonntag Ursache für einen Verkehrsunfall auf dem Calberlaher Damm in Gifhorn.

30.05.2016

Gifhorn. Der am 24. Mai 2016 während eines begleiteten Ausgangs aus dem Maßregelvollzug aus einer Klinik in Hildesheim entwichene 32-Jährige wurde am 29. Mai 2016 im Landkreis Gifhorn festgenommen. Er befand sich wegen schweren Raubes im Vollzug.

30.05.2016
Anzeige