Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Gemeindezentrum nimmt Gestalt an
Gifhorn Gifhorn Stadt Gemeindezentrum nimmt Gestalt an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 07.11.2014
Baustelle für Meiner Gemeindezentrum: Die ersten Mauern stehen bereits, bis zum Ende des Jahres soll auch die Dachkonstruktion fertig sein. Quelle: Photowerk (co)
Anzeige

„Wir liegen im Rahmen des Zeitplans“, so Thomas Schreiber, Bauleiter vom Braunschweiger Architektenbüro Dohle und Lohse.

Die Gründung für das Gebäude mit einer Brutto-Bodenfläche von 3400 Quadratmetern ist fertig. Stahlbetonstützen ragen in die Höhe, einige Mauern stehen bereits. Die Ausmaße sind beeindruckend, das Gebäude wird zusammen mit der Schießbahn 112 Meter lang sein.

Gestern wurden die Fertigbetonplatten für das Zwischengeschoss geliefert. Der größte Teil des Gemeindezentrums ist zwar eingeschossig, allerdings wird es über der Küche und den Sanitäranlagen einen Raum unter dem Dach geben, wo unter anderem die Lüftungstechnik untergebracht werden soll. Die übrigen Teile des Gebäudes sollen über eine offene Dachkonstruktion verfügen, erklärte Schreiber.

Wenn die Mauern des Hauptgebäudes stehen, sollen nebenan die Wände der Schießanlage hochgezogen werden. Über die Schießbahn wird ein Flachdach gebaut. Das Hauptgebäude dagegen bekommt ein Pultdach, das sich zu einem Innenhof hin neigt. „Die Dachbinder kommen noch in diesem Jahr auf das Gebäude“, so Schreiber. Im Januar sollen die Bauarbeiten so weit fortgeschritten sein, dass Fenster und Türen eingesetzt werden können - einen milden Winter vorausgesetzt.

Der Sechs-Millionen-Euro-Bau soll im nächsten Jahr fertiggestellt werden und dann über einen großzügigen Saal, einen Gastronomiebereich, zwei Kegelbahnen sowie eine 50-Meter-Schießsportanlage verfügen.

co

Es ist fast vollbracht: Spielt das Wetter mit, kann der Mensa-Anbau in Meinersen wohl zum Jahresende bezogen werden. Mit 900.000 Euro liegen die Kosten für den neuen Trakt etwas höher als Anfangs veranschlagt. In dem Anbau ist auch ein geforderter Verpackungsraum für das Mittagessen enthalten, das an Kitas und Grundschulen geliefert wird.

07.11.2014

Das Kindertheater „Fiete Anders - eine Geschichte vom Anderssein“ ist am Mittwoch, 19. November, um 16 Uhr im FBZ Grille zu sehen. „Fiete Anders - eine Geschichte vom Anderssein“ von Miriam Koch ist ein Theaterstück für Familien und Kinder ab vier Jahren.

04.11.2014

Isenbüttel. Wer gern liest, liest viel. Wer viel liest, liest gut. Wer gut liest, liest gern. Und wer noch nicht so weit ist, dem helfen die Leselernhelfer.

07.11.2014
Anzeige