Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Gemeinde weist Vereinskritik zurück

Wahrenholz Gemeinde weist Vereinskritik zurück

Kritik an der Gemeinde hatte es von Friedrich-Wilhelm Sudrow, dem Vorsitzenden der Mühlenfreunde, während der Jahresversammlung des Vereins gegeben (AZ berichtete). Die Gemeinde habe abgelehnt, sich an der Restaurierung der Wassermühle zu beteiligen. Das aber weist Bürgermeisterin Friedhilde Evers zurück.

Voriger Artikel
DRK und Gemeinde planen Neubau
Nächster Artikel
Wohnhaus in Osloß in Flammen

Streit um Fördermittel: Die Gemeinde Wahrenholz weist Kritik zurück, nichts für die Mühlenfreunde übrig zu haben.

„Die Gemeinde hat nichts für die Mühlenfreunde übrig“, so Sudrow während der Versammlung. Der Grund: Angeblich wollte die Gemeinde keine Fördermittel für die Beleuchtung zahlen.
Gleich mehrere Argumente führt Evers gegen diese Kritik ins Feld. So habe es nie einen Antrag an die Gemeinde gegeben. „Bei einem so kompetent geführten Verein ist aber davon auszugehen, dass der Vorstand weiß, wie Fördermittel beantragt werden“, so Evers.
Sudrow bestätigte auf AZ-Anfrage, dass es keinen offiziellen Antrag gegeben hatte, lediglich eine „Frage in einem eher privaten Gespräch“. Und da habe es eine Ablehnung gegeben.
Zudem unterstütze die Gemeinde die Mühlenfreunde durchaus auch finanziell, betont Evers. Die Mühle war mit 23.515 Euro Leader-plus-Mitteln saniert worden: 50 Prozent zahlt die EU, je 25 Prozent der Landkreis und die beteiligten Kommunen, also auch Wahrenholz.
Werner Potratz, Geschäftsführer der Mühlenfreunde, sieht in Sudrows Kritik einen Alleingang. „Das war im Vorstand nicht abgesprochen. Außerdem wären uns die Fördermittel von Leader-plus gekürzt worden, wenn wir weitere Fördermittel von anderer Stelle für dieses Projekt erhalten hätten. Wir hätten also letztlich nicht mehr davon gehabt.“

ba

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Anläßlich der Sicherheitswochen: Was macht Ihnen am meisten Sorgen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr