Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Geburtstagssongs, Märsche und Kantaten: Rüdiger Vopel ist Komponist aus Leidenschaft

Wahrenholz Geburtstagssongs, Märsche und Kantaten: Rüdiger Vopel ist Komponist aus Leidenschaft

Er ist Komponist aus Leidenschaft – und neuerdings ist zumindest eines seiner Werke auch im Internet zu hören. Aber das „Feuerwehrlied 112“, das auf www.youtube.de zu finden ist, ist nur ein kleiner Teil der Arbeit von Rüdiger Vopel.

Voriger Artikel
In Sommerferien gehen Handwerker zur Schule
Nächster Artikel
Anbau für Vorschulkinder entsteht an Tagesstätte

Märsche und Kantaten: Rüdiger Vopel aus Wahrenholz. Das „Feuerwehrlied 112“ ist im Internet zu hören.

Quelle: Photowerk (ba)

Als Kind hat sich der Wahrenholzer das Klavierspielen selbst beigebracht. 1984 bekam er Unterricht, wechselte aber nach drei Monaten an die Kirchenorgel. Unterrichtet wurde er dort von Ulrich Rothermund aus Wahrenholz und Kantor Wolfgang Liebert aus Gifhorn.
In der Schulzeit komponierte er Geburtstagssongs für seine Freunde. „So 20 oder 30“, sagt er, richtig ernsthaft wurde es aber erst später. 1986 trat Vopel in den Kirchenchor ein, 1990 in den Männergesangverein (MGV), dessen Leitung er 2002 übernahm. 1997 gründete er die Ise-Boys, die nach wie vor auftreten.
„Ich komponiere im Kopf, mit einem leeren Notenblatt vor mir und einer Melodie in Gedanken, die meist nach dem Aufstehen da ist“, erzählt Vopel. Texte schreibt er dagegen kaum. So entstanden in den neunziger Jahren etliche Märsche wie der „Delmenhorster Schützenmarsch“ oder auch der Wesendorfer Samtgemeindemarsch „Sechs rote Herzen“.
Heute entstehen aus seiner Feder vor allem Stücke für den Männergesangverein. „Volkstümlich, aber auch modern, fast wie Musicals“, sagt der Musiker.
Aber auch Kantaten haben es ihm angetan. Aktuell arbeitet er wieder an einer. „Die wird aber nicht vor 2014 aufgeführt. Derzeit stehen die Vorbereitungen für den 111. Geburtstag des MGV 2012 im Vordergrund.“

ba

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr