Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Gamsen: Kyffhäuser-Damen feiern ihren 50. Geburtstag
Gifhorn Gifhorn Stadt Gamsen: Kyffhäuser-Damen feiern ihren 50. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 07.04.2014
Feierstunde in Gamsen: Die Damengruppe der Kyffhäuser-Kameradschaft besteht seit 50 Jahren.
Anzeige

Vorsitzender Kurt Hermann und Damenleiterin Karin Braun konnten viele Gäste begrüßen. Hermann erinnerte an die Hürden, die überwunden werden mussten, ehe die Damen voll akzeptiert wurden.

Die Gründerinnen waren Friedel Jansen, Irmgard Schadewald und Frieda Schaper. Viele Jahre waren die Damen Bundessiegerinnen in der Mannschaft ,auch in wechselnder Besetzung. „Der größte Erfolg wurde Ida Prause zuteil, als sie 1995 zur Bundes-Damen-Schützenkönigin gekürt wurde“, so Hermann in seinem Bericht. Heute leitet Karin Braun die aus zehn Damen und zwei Mädchen bestehende Damengruppe.

„Frauen gehören an den Herd und nicht auf den Schießstand, diesen alten Spruch musste ich mir oft anhören“, berichtet Landesfrauenreferentin Ilona Opel im Grußwort des Landesverbandes. „Ohne Damen würde in vielen Kameradschaften nichts mehr laufen. 50 Jahre Frauen dabei bedeutet auch 50 Jahre gute Arbeit“, freute sich Kreisvorsitzender Ferdinand Strathausen.

ber

Reichlich turbulent ging es am Sonntag in der Stadthalle mit Mozarts „Figaros Hochzeit“ zu. Vor fast ausverkauftem Haus präsentierte die Kammeroper Köln mit den Kölner Symphonikern unter der Leitung von Katharina Hur eine Inszenierung der Opera Buffa von Birgit Eckenweber.

07.04.2014

250 Eichen, Eschen und Erlen sowie ebenso viele Sträucher pflanzten am Wochenende rund 20 Mitglieder des Lions Club Gifhorn an der Ausbütteler Riede.

07.04.2014

Am Samstagabend gab es für Gifhorner Musikfans was auf die Ohren: „The Australian Bee Gees“ waren in der Stadthalle zu Gast und gaben Songs der Kult-Truppe zum Besten. Die Zuschauer freuten sich und erinnerten sich gern an vergangene Zeiten.

09.04.2014
Anzeige