Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
GWG trotzt Krise: Gutes Geschäftsjahr

Gifhorn GWG trotzt Krise: Gutes Geschäftsjahr

Die Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft (GWG) hat sich auch unter erschwerten gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen im abgelaufenen Geschäftsjahr gut behauptet. Das wurde jetzt bei der Vertreterversammlung deutlich. Der Bilanzgewinn lag auf Vorjahresniveau bei 296.700 Euro.

Voriger Artikel
Bürgerinitiative startet ab Montag neue Parkproteste
Nächster Artikel
Paar-Streit geschlichtet

Klares Votum: Die Vertreterversammlung der GWG entlastete Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig.

Quelle: Chris Niebuhr

Die GWG schüttet davon eine Dividende von vier Prozent an ihre Anteilseigner aus, das sind summiert 213.000 Euro. Der Rest von rund 83.000 Euro fließt in die Rücklage. Die Bilanzsumme beläuft sich auf 54,6 Millionen Euro. „Die GWG ist sehr gesund. Wir haben an unserer Geschäftspolitik festgehalten“, sagte Finanzvorstand Regine Wolters.
Geschäftsführer Andreas Otto erläuterte das Leitbild: „Wir setzen auf ein nachhaltiges Geschäftsmodell mit innovativen Entwicklungen und sozialem und kulturellem Engagement.“ Ein Schwerpunkt liege beim gesellschaftlichen Engagement: Guter Wohnraum zu sozialen Preisen, die Jugendförderung und die Kooperation mit Sportvereinen seien zu nennen. „Das führt zu einer starken Verwurzelung“, sagte Otto.
Die Vertreterversammlung entlastete Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig. Bereits im April war Geschäftsführer Otto vom Aufsichtsrat für eine weitere fünfjährige Amtszeit bestellt worden. Er lenkt die Geschicke der GWG nun bis 31. Dezember 2015. „Wir gehen davon aus, dass er unser Schiff weiter in ruhigen und sicheren Gewässern halten wird“, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Siegfried Riechers.
Otto skizzierte aktuelle Entwicklungen: Wichtige Themen seien das altersgerechte Wohnen, die soziale Sicherung des Wohnens und der Komplex Immobilien und Klimaschutz. Allein in diesem Bereich investiert die GWG in drei Jahren sechs Millionen Euro.

cn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr