Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Für Unicef und die Klassenkasse
Gifhorn Gifhorn Stadt Für Unicef und die Klassenkasse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 28.09.2011
Rennen für den guten Zweck: Rund 500 Teilnehmer zählte gestern der Sponsorenlauf der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule in der Nähe der Gifhorner Schweiz. Quelle: Photowerk (cw)

Seit Jahren schon veranstaltet die Schule regelmäßig dieses Event: „2010 kamen 5400 Euro zusammen“, berichtet der Fachbereichsleiter Sport, Andreas Hackel. Der Modus sieht vor, dass die Hälfte der Einnahmen durch Sponsoren an Unicef gespendet wird: „Die andere Hälfte können die Klassen für Veranstaltungen verwenden.“

Die Teilnehmer, die gestern bestes Wetter für ihr sportliches Vorhaben hatten, starteten den ganzen Vormittag über jahrgangsweise und nach Geschlechtern getrennt. 45 Minuten musste jeder laufen. Jede Runde – 1,3 Kilometer lang – wurde vermerkt und brachte einen bestimmten, vorher mit den Sponsoren vereinbarten Betrag in die Klassenkasse respektive für die Kinder-Hilfsorganisation.

Finja Reiter (12) schaffte vier Runden: „Eigentlich wollte ich nach der zweiten schon aufhören.“ Aber der Gedanke an die Einnahmen machte ihre noch einmal Beine.

jr