Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Für Sanierung der Grundschule fehlt das Geld
Gifhorn Gifhorn Stadt Für Sanierung der Grundschule fehlt das Geld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 20.11.2012
Grundschule Am Zellberg in Meine: Der Papenteicher Bauausschuss beriet über die Sanierung des Gebäudes. Quelle: Christian Opel
Anzeige

„Die Halle ist eine Katastrophe, was den Energiestandard angeht“, so Samtgemeindebürgermeister Helmut Holzapfel. Im vergangenen Jahr sei der Betrieb vorübergehend eingestellt worden, weil es zu kalt im Gebäude war. Allein für die Sanierung der Schulfassade, von Fenstern und Dachüberständen schätzt die Verwaltung die Kosten auf 100.000 Euro.

Telse Dirksmeyer-Vielhauer betonte, die CDU-Fraktion habe im Samtgemeinderat bereits ein Sanierungskonzept beantragt, was jedoch von der Mehrheit abgelehnt wurde. „Ich stelle den Antrag, für 2013 Planungskosten von 40.000 Euro einzustellen und heute einen Grundsatzbeschluss über eine Sanierung bis Ende des Schuljahres 2014/2015 zu fällen“, sagte die Fraktions-Chefin.

Mitglieder der SPD störten sich jedoch an der Frage der Finanzierung. „Das läuft auf eine Erhöhung der Samtgemeindeumlage hinaus“, so Holzapfel. Dirksmeyer-Vielhauer schlug vor, Geld aus dem Haushaltsposten zu entnehmen, der für die Mensa vorgesehen war: 415.000 Euro. „Wir können mit der Mensa aber nicht bis 2016 warten“, erwiderte Horst Piksa (SPD).

Der Antrag der CDU wurde mit fünf Ja- und zwei Gegenstimmen abgelehnt.

co

Anzeige