Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Für Ganztagsschule fehlen Räume
Gifhorn Gifhorn Stadt Für Ganztagsschule fehlen Räume
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 24.08.2011
Grundschule Meinersen: Die Umwandlung in eine Ganztagsschule ist laut Schulleiterin Karin Meisner von der Verbesserung des Raumangebotes abhängig. Quelle: Könecke
Anzeige

Geplant war die Umwandlung der Grundschule in eine Ganztagsschule zum Schuljahr 2013/2014, so Meisner. Inzwischen gebe es keine Zeitplanung mehr.

Für den Ganztagsschulbetrieb fehlen laut Meisner viele Räume. „Wir haben 360 Kinder an der Schule. Wenn nur die Hälfte am Ganztagsschulbetrieb teilnimmt und wir von zwölf Kindern je Gruppe ausgehen, dann sind das 15 Gruppen, für die wir Räumlichkeiten brauchen“, rechnet die Schulleiterin durch.

In dieser Rechnung sind wichtige Einrichtungen wie die Mensa, eine Bücherei oder die fehlende Turnhalle noch nicht enthalten. Die Klassenräume kommen für den Nachmittagsbetrieb nicht in Frage, da in ihnen auch die Unterrichtsmaterialien der Klassen gelagert werden und die Räume nicht täglich zwei Mal umgeräumt werden können.

Die fehlende Turnhalle ist bereits seit dem Neubau der Schule, die jetzt gerade ins sechste Schuljahr gegangen ist, ein Thema. „Der Bewegungsraum reicht nicht, um das erforderliche Sportangebot abzudecken. Ballspiele beispielsweise für Dritt- und Viertklässler sind kaum möglich“, so Meisner.

„Wir brauchen hier eine neue Baueinheit. Ich hoffe, wenn sich im September Vertreter des Schulträgers mit Fachleuten hier umsehen, dass es dann entsprechende Ideen gibt“, sagt sie.

ba

Anzeige