Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeschauer

Navigation:
Frisöre und Bäcker werben um Nachwuchs

Aktionstag an der Gifhorner BBS 1 Frisöre und Bäcker werben um Nachwuchs

Großer Aktionstag der Frisöre und Bäcker an der BBS I: Jetzt boten die beiden Bereiche Schülern die Gelegenheit, die Berufsfelder kennen zu lernen. Hintergrund sind die Nachwuchssorgen, es fehlt an Auszubildenden dafür.

Voriger Artikel
Radler-Sicherheit bleibt Dauerbrenner
Nächster Artikel
Staatsanwalt fordert mehr als vier Jahre Haft

Aktionstag: An der Gifhorner BBS I konnten jetzt die Berufsfelder Frisör und Bäcker kennen gelernt werden.
 

Quelle: Chris Niebuhr

Gifhorn.  Von Schulseite betreuten Beatrice Steckel und Sabine Huhn (Frisöre) sowie Thomas Wieder (Bäcker) die Aktion. Bei den Friseuren war es der erste derartige Aktionstag überhaupt, die Bäcker hatten vor einigen Jahren schon einmal ähnliche Veranstaltungen gemacht, sie aber mangels Resonanz zwischenzeitlich eingestellt.

Nun die gemeinsame Neuauflage, für die insgesamt zwölf Schulen angeschrieben worden waren. Interesse war durchaus zu verzeichnen. Bei den Bäckern waren elf Teilnehmer dabei, bei den Frisören zwölf Teilnehmer. Beatrice Steckel betonte, sie hoffe, die Aktion bewirke etwas. Auch Thomas Wieder ist überzeugt, dass man am Ball bleiben müsse mit derartigen Angeboten, um Azubis zu gewinnen.

Bei den Bäckern hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Teigzöpfe zu machen. Zudem konnten sich auch Interessierte für den Bereich der Bäckereifachverkäuferin in der Berufsschule ein Bild machen.

Bei den Frisören konnten unter anderem Flechtfrisuren ausprobiert werden und auf Volumen gefönt werden. In beiden Bereichen leiteten Auszubildende im zweiten beziehungsweise dritten Lehrjahr die Teilnehmer an.

Von Chris Niebuhr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr