Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Freimaurer spenden 3500 Euro für Hilfsfonds
Gifhorn Gifhorn Stadt Freimaurer spenden 3500 Euro für Hilfsfonds
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 10.01.2019
Spende von der Freimaurer-Loge: Der Gifhorner Hilfsfonds Kleine Kinder immer satt bekam 3500 Euro. Quelle: privat
Gifhorn

Mit der Höhe hat Fondsmanager Holger Ploog gar nicht gerechnet: 3500 Euro hatte die Freimaurer-Loge Carl zur siegenden Wahrheit jetzt für Kleine Kinder immer satt übrig.

Beim Neujahrsempfang der Loge Carl zur siegenden Wahrheit überreichten Stuhlmeister Mike Morris und Altstuhlmeister Lutz Dietrich den Spendenscheck an Ploog und Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich. Ploog ist begeistert. „Wir brauchen immer wieder Spenden für den allgemeinen Etat.“

Alle Projekte des Hilfsfonds sind nachhaltig

Denn alle Projekte, die der Hilfsfonds starte, seien nachhaltig und liefen somit über Jahre. Inzwischen seien es 14 Kernprojekte. Und die wollen Jahr für Jahr finanziert sein. „Wir sind dankbar für jede Spende.“ Inzwischen umfasse der Jahresbedarf 100.000 bis 110.000 Euro.

Die Spende jetzt sei übrigens schon für das kommende Geschäftsjahr 2019/20, denn der Hilfsfonds rechnet in Kitajahren.

Die aktuell laufenden Hilfsangebote seien im vorigen Jahr durchfinanziert worden, erläutert Ploog.

Von der Redaktion

Seit Sommer gibt es in Gifhorn eine besondere Kita, in der christliche, muslimische und konfessionslose Kinder gemeinsam betreut werden. Nach einem aufsehenerregenden Start kehrt langsam Ruhe in den Alltag ein.

10.01.2019

In Gifhorn gibt es immer weniger Wohnraum fürs Geld. Und teuer ist das Pflaster hier sowieso. Eine neue Studie zeigt, wo der Landkreis steht – weit und breit ganz oben.

13.01.2019

Handwerker lassen auf sich warten, diese Erfahrung macht offenbar auch die Postbank bei ihrer gesprengten Filiale in Gifhorn. Der SB-Bereich ist noch immer Baustelle.

13.01.2019