Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Formel-1-Feeling in der Pausenhalle

Gifhorn Formel-1-Feeling in der Pausenhalle

Gifhorn. Ein halbes Jahr lang haben die Erst- und Zweitklässler der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) Gifhorn an ihren Mini-Holzautos gebastelt und geschraubt. Am Freitagmorgen wurden die kleinen Flitzer in der Pausenhalle am Bauernkamp auf die Rennpiste geschickt.

Voriger Artikel
Grimm-Schule: Erfolgreich kooperiert
Nächster Artikel
Oberschule: Eltern bestimmen mit

Auf die Plätze, fertig, los: In der ASS schickten kleine Schüler gestern selbst gebaute Rennautos auf die Piste.

Quelle: Photowerk (sp)

„Die ersten und zweiten Klassen werden in einer so genannten Eingangsklasse gemeinsam beschult, doch Werken steht nicht auf dem Unterrichtsplan – da haben wir selbst die Initiative ergriffen“, geht Lehrer Karl-Heinz Metger-Alphei auf das Holz-Auto-Projekt ein. Der engagierte Pädagoge, der begeisterter Hobby-Handwerker ist, brachte den 88 Schülerinnen und Schülern aus vier Klassen den richtigen Umgang mit Werkzeug bei.

„Beim Sägen, Feilen und Schrauben hatten die Kinder viel Spaß – es ist wirklich toll, was in einem halben Jahr entstanden ist“, lobt Metger-Alphei die Abc-Schützen.

Renn-Autos und Lastwagen im Miniaturformat flitzten gestern Vormittag über einen Parcours in der ASS-Pausenhalle. „Gestartet wird von einer kleinen Rampe, für jeden geschafften Zentimeter gibt es einen Punkt“, erläuterte der Werk-Lehrer die Regeln des Wettstreits. Bei einem Boxen-Stop war erneut handwerkliches Können gefragt: Mit einem Schraubendreher musste ein Rad gewechselt werden.

Für die besten Piloten aus den ersten und zweiten Klassen der Albert-Schweitzer-Schule gab es Urkunden. Platz eins wurde mit einem Rennwagen-Bild aus Sperrholz belohnt: Emre Kiray landete auf dem Siegertreppchen.

ust

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr