Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Fit in Erster Hilfe: Zertifikate für Drittklässler

Gifhorn Fit in Erster Hilfe: Zertifikate für Drittklässler

Insektenstiche, beim Sport umknicken, sich am Spielgerät einen Finger quetschen: Gegen solch typische Unfälle im Schulalltag haben zwölf Drittklässler der Michael-Ende-Schule jetzt was im Gepäck. Die Mädchen und Jungen haben ein Schulhalbjahr lang eine Erste-Hilfe-AG absolviert und jetzt ihre Zertifikate bekommen.

Voriger Artikel
Tafel erweitert Bringdienst
Nächster Artikel
Gesundes Essen an Kitas und Schulen

Erste-Hilfe erlernt: Dafür gab es jetzt für Ende-Schüler Zertifikate.
 

Quelle: Dirk Reitmeister

Gifhorn.  Sich in die Fingerkuppe schneiden oder den Ellenbogen aufschürfen: Laut Diana Thormann vom DRK Gifhorn, die zusammen mit dem Orthopäden Dr. Matthias Merkel jetzt die Prüfung abnahm, typische Vorkommnisse an einer Schule. „Wir haben einen Kopfverband angelegt“, nennt sie ein Beispiel aus der AG. Pflaster aufkleben gehörte genauso dazu.

Die Idee, diese Erste-Hilfe-AG einzuführen, kam von den Schülern daselbst, so Rektorin Ulrike Schachtrupp-Jürgen. „Das war im Schülerparlament ein Wunsch, dass sie Ersthelfer in den Pausen haben.“ Deshalb habe man mit dem DRK Kontakt aufgenommen, doch ein Programm extra für Grundschulen wie in Bayern oder Hessen gebe es in Niedersachsen noch nicht, so Thormann. Deshalb hat die Sanitäterin und Wasserwacht-Rettungsschwimmerin die AG privat und ehrenamtlich betreut. Für sie kein Thema, denn Sohn Luca (8) geht selbst an die Michael-Ende-Schule, sie ist Elternvertreterin.

„Finde ich total klasse“, sagt Thormann über dieses Angebot in der Grundschule. Und die zwölf Kinder, die unter den Bewerbern für die AG-Teilnahme ausgelost werden mussten? „Es hat ihnen richtig Spaß gemacht.“ Den Eindruck hat auch Schachtrupp-Jürgen: „Die Kinder sind sehr motiviert.“

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Klassenerhalt geschafft: Muß der VfL in der nächsten Saison wieder zittern?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr