Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Feuerwehr leistet insgesamt 32 Einsätze ab
Gifhorn Gifhorn Stadt Feuerwehr leistet insgesamt 32 Einsätze ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 11.02.2019
Geehrt, gewählt, befördert: Die Freiwillige Feuerwehr Wilsche hatte sich zur Jahresversammlung getroffen. Quelle: Thorsten Behrens
Wilsche

66 aktive Mitglieder hat die Wehr, darunter sind laut Ortsbrandmeister Jürgen Schacht 15 Frauen. Schacht begrüßte die 46 Stimmberechtigten sowie einige Gäste am Samstag zur Versammlung. 21 Mitglieder zählt die Altersabteilung, 29 die Jugendwehr, 21 die Kinderwehr. Außerdem gehören 298 Förderer der Wehr an.

Wiederwahl nach zwei Amtsperioden

Nach zwei Amtsperioden wurde Schacht mit Mehrheit erneut im Amt bestätigt. Auch sein bisheriger Stellvertreter Thomas Meyer behält seine Position, ebenso wie Schriftwart Sebastian Müller und Beisitzer Richard Meyer. Neuer Kassenprüfer wurde Henning Schrader. Zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart wurde Philipp Grete berufen, zur Kinderfeuerwehrwartin Sandra Hundt.

Ehrennadel in Silber

Hermann Tietge wurde in die Altersabteilung übernommen, Elena Hagspiel in die aktive Wehr. Sie wurde auch zur Feuerwehrfrau befördert, Kevin Kreimeyer zum Feuerwehrmann, Gerhard Sottke und Michael Weimann zu Oberfeuerwehrmännern, Jette Meyer und Leah Meyer zu Oberfeuerwehrfrauen und Niklas Hildebrandt zum Hauptfeuerwehrmann.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Sebastian Müller und Lars Rückheim geehrt, für 50-jährige Mitgliedschaft Heinrich Pahlmann. Sebastian Müller erhielt für besondere Verdienste auf Orts- und Kreisebene die Ehrennadel in Silber.

Von Thorsten Behrens

Das Bürgerschützenkorps blickte am Samstag auf sein erstes Jahr unter der Leitung von Major Carsten Gries zurück – er hatte im Vorjahr nach 30 Jahren Ehrenmajor Karl-Heinz Krüger als Vorsitzender abgelöst.

10.02.2019

Seit 2008 organisiert Thorsten Nieß mit seiner Agentur Wolf-Event Flohmärkte in der Gifhorner Stadthalle. Und er ist froh, dass diese jetzt auch sonntags wieder erlaubt sind. 126 Anbieter und Hunderte Schnäppchenjäger waren bei der Neuauflage auf den Beinen.

10.02.2019

Der Plan ging nicht auf: Ein unbekannter Täter versuchte, in die Apotheke in Winkel einzubrechen. Ohne Beute verließ er den Tatort.

10.02.2019