Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Feuer entfachen ohne Streichhölzer

Meine Feuer entfachen ohne Streichhölzer

Ducken, springen, Deckung suchen – wer im Kreis steht, muss sich mit einem Schutzschild vor Bällen schützen, die von Mitspielern geworfen werden. Das Spiel diente Indianern als Zielübung für die Jagd. Jens Kalle schlug für drei Tage am Meiner Rathaus sein Tipi auf und brachte Kindern Wissenswertes über Indianer bei.

Voriger Artikel
Siedlung für Jung und Alt stößt auf großes Interesse
Nächster Artikel
Neue Ausstellung der Bürgerstiftung

Versammlung im Tipi: Jens Kalle erklärt den Jungen und Mädchen die Regeln des Schild-Ball-Spiels.

Quelle: Photowerk (co)

Der 44-Jährige erzählte den 20 Jungen und Mädchen im Rahmen einer Ferienaktion indianische Märchen und informierte – im Kreis um einen Bison-Schädel sitzend – über die Lebensgrundlage der Indianer.

In seinem Tipi zeigte er Kleidung und Taschen aus Leder, aber auch verrostete Dosen als Ersatz für Trinkhörner. Nachdem weiße Bisonjäger die Tiere fast ausgerottet hatten, blieb den indianischen Stämmen nur das Recycling: „Zelte bestanden zur Jahrhundertwende aus Mehlsäcken oder Leinen“, sagte Kalle.

Aufgewachsen im Kreis Bad Segeberg, weckten auch die Karl-May-Festspiele früh sein Interesse für nordamerikanische Indianer. Für seine Diplomarbeit bereiste er 20 Reservate in 16 Bundesstaaten. Vielerorts existiere ein falsches Bild von „dem Indianer“.

„Pferde lernten indianische Völker erst durch die Spanier kennen“, nennt Kalle ein Beispiel. Heilige Hunde nannten Indianer Pferde, denn anders als der beste Freund des Menschen konnten Pferde schwerere Lasten transportieren. Faszinierend für die Kinder war das entfachen von Feuer mit Feuerbohrer statt Streichhölzern.

Auch das Bauen von Bögen stand auf dem Programm. Frische Haselnusszweige empfahl Kalle als Baumaterial. Eine Rallye mit Naturkunde folgt heute.

co

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr