Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Ferienstart mit Flohmarkt, Musik und mehr
Gifhorn Gifhorn Stadt Ferienstart mit Flohmarkt, Musik und mehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:28 22.06.2018
Allerlei in petto: Die Mitarbeiter der Grille laden zum Tag der offenen Tür mit vielen Programmpunkten zum Start in die Ferien ein. Quelle: privat
Gifhorn

Das große Sommerferienspaßprogramm beginnt am Donnerstag, 28. Juni, zwischen 14 und 18 Uhr mit einem Tag der offenen Tür unter dem Titel „Inklusion leben“.

Die Jugendförderung hat den Tag mit der Lebenshilfe unter dieses Motto gestellt, die Lebenshilfe ist mit einem Infotisch und einem Luftballonweitflugwettbewerb dabei.

Trommelworkshop zum Auftakt

Gleich um 14 Uhr startet ein afrikanischer Trommelworkshop mit Comlan Edoh. Als besondere Attraktion ist Seifenblasenkünstler Eddie Scott vor Ort. Ab 15 Uhr bietet Oliver Steller ein buntes Musik-Programm: Er spricht und singt Gedichte für Kinder, es gibt Geschichten, Lieder und Zaubereien.

Ebenfalls ab 15 Uhr wird das Ballon-Team Ballontiere zaubern. Und für Leben wie bei den alten Rangern im Wilden Westen sorgt die Living History Tours aus Burgdorf. Die Kiwi-Musikschule ist ab 16 Uhr zu hören.

Mitmachaktionen und Kreativangebote

Die Feuerwehr und die Polizei werden auch da sein mit Mitmachaktionen sowie einem Feuerwehrlöschwagen und einem Polizeiwagen oder Motorrad. Mutige können ihr Talent an dem 6,60 Meter hohen Kletterturm ausprobieren. Nassfilzen, ein Modellbau-Segelflugzeug, eine Bastelaktion, Stockbrotbacken mit den Pfadfindern, Töpfern mit Trockenton: Es gibt viel zu tun an diesem Tag.

Cocktails und Milchshakes, Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Nudeln und mehr sorgen für Stärkung. Und rund um die Grille heißt es feilschen, handeln und dies und das in bare Münze umsetzen. Auf dem Flohmarkt können alle, die sich eine Standkarte besorgt haben, verkaufen.

Konzert in der Cappucabana

Als Abschluss der Open Stage beginnt um 20 Uhr ein Konzert in der Cappucabana, ab 21 Uhr ist erst Versus und dann Herwart auf der Bühne. Der Eintritt ist frei.

Von unserer Redaktion

Beim Kreisjugendpokal-Schießen, das beim BSC Isenbüttel ausgetragen wurde, nahmen 34 Schüler, Jugendliche und Junioren teil. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr und der Luftpistole.

22.06.2018

„Wir hatten überlegt, die Handys einzusammeln“, begann Gifhorns Ratsvorsitzender Willy Knerr die ungewöhnliche Ratssitzung. Darauf verzichtete er zwar, bat aber Schützen und Ratsmitglieder um strikte Geheimhaltung bis zur offiziellen Proklamation des neuen Königs.

21.06.2018

„Fit for Life“ – unter dieses Motto stellte die Fritz-Reuter-Realschule ihre Projektwoche. Darin vermittelte sie den Fünft- bis Neuntklässlern, wie wichtig Nachhaltigkeit ist: „Nicht alles, was kaputt ist, muss man wegwerfen. Man kann es reparieren oder wiederverwerten“, sagte Sven Knollmann.

21.06.2018