Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Feierlicher Abschied für Lothar Leusmann
Gifhorn Gifhorn Stadt Feierlicher Abschied für Lothar Leusmann
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:50 23.10.2014
Abschied vor mehr als 140 Gästen: Nach 23 Jahren endet Lothar Leusmanns Amtszeit als Samtgemeindebürgermeister im Boldecker Land. Nachfolgerin wird Anja Meier. Quelle: Christian Albroscheit
Anzeige

1991 wurde Leusmann für die SPD zum ehrenamtlichen Samtgemeindebürgermeister gewählt, seit dem 1. August 1997 ist Leusmann hauptamtlicher Samtgemeindebürgermeister - er war der erste im Kreis Gifhorn.

Schulen, Kinderbetreuung, die Feuerwehr, zahlreiche Bauten und das neue Rathaus: Laudator Niklas Herbermann zählte auf, was dem 62-Jährigen am Herzen lag. Ein Satz sei dabei stets prägend gewesen: Wir sind gehalten mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln sorgsam umzugehen! „Wir alle danken dir für dein Wirken“, sagte Herbermann. Für den Samtgemeinderat lobte SPD-Sprecherin Kerstin Preuß: „Du warst der Bürgermeister aller Boldis.“ Und die Bürgermeister der sechs Mitgliedsgemeinden betonten, Leusmann habe stets ein offenes Ohr gehabt und geholfen, wo er konnte. „Wir haben immer einen Weg gefunden“, sagte Gaby Klose.

Am 31. Oktober endet Leusmanns Amtszeit. Alle Redner waren sich einig: Der Ruhestand wird ein Unruhestand: die große Familie, das Haus in Barwedel, das Grundstück in Lockstedt und Reisen nach Dänemark - dafür bleibt nun Zeit.

Leusmann betonte, immer Wert auf das Wir gelegt zu haben. „Ich denke, dieser Weg war richtig. Zusammen haben wir viel erreicht.“ Doch nun gelte es, neue Wege zu beschreiten: „Es ist keine gute Idee, in meine Fußstapfen zu treten. Du musst eigene Wege finden“, riet Leusmann seiner Nachfolgerin Anja Meier bevor er ihr seine Amtskette übergab..

alb

Das war eine lebendige Feierstunde: 24 Mädchen und Jungen aus Gifhorn, ihre Eltern und Geschwister sowie offizielle Gäste waren am Mittwochabend bei der Gründungsfeier dabei, als Gifhorns Kinderfeuerwehr ganz offiziell an den Start ging.

23.10.2014

Partyspaß mit ganz viel Live-Musik – das gibt‘s am kommenden Samstag, 25. Oktober, wieder beim Honky-Tonk-Festival in Gifhorn, das die Leipziger Agentur Blues Agency organisiert.

23.10.2014

Wesendorf. Da wünscht man sich, dass diese „Ehe“ ewig hält: Fabien und Julian haben am Mittwoch in der DRK-Kita am Fuhrenmoor geheiratet - mit allem drum und dran, mit Hochzeitstorte, Gästen, Standesbeamtin, Ringetausch und anschließender großer Party.

25.10.2014
Anzeige