Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Fast 24.000 Euro für Knochenmark-Datei
Gifhorn Gifhorn Stadt Fast 24.000 Euro für Knochenmark-Datei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:40 04.05.2015
Unglaublicher Erfolg: Beim Aktionstag des Otto-Hahn-Gymnasiums für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei kamen unter anderem mit einem Sponsorenlauf fast 24.000 Euro zusammen.
Anzeige

Nicht nur, dass sich 125 Schüler, Lehrer und Eltern typisieren ließen - durch Spenden, eine Tombola, Speisen- und Getränkeverkauf sowie einen Sponsorenlauf kamen insgesamt 23.772,91 Euro zusammen, die komplett an die DKMS gehen.

„Allein die große Zahl an Typisierungen ist sicher nicht selbstverständlich, weil diese Form der Spende ja über das übliche Spenden hinaus geht“, sagt Peter Frölich, stellvertretender Leiter des OHG. Absolute Spitze aber ist der Erlös aus dem Sponsorenlauf: gut 19.800 Euro. Dafür liefen die OHG-Schüler auf einer 400-Meter-Kreisstrecke am Katzenberg, pro gedrehter Runde gab‘s 50 Euro: „So viel kostet eine Typisierung“, erklärt Frölich.

Die meisten Runden - 42 an der Zahl - lief dabei bei den Jungen René Ponischil dicht gefolgt von Jacob Bradaczek (40). Bei den Mädchen waren es Sophie Richter, Laura Patzke und Katharina Sack, die sich durch ihren sportlichen Ehrgeiz besonders hervor taten und mit jeweils 31 gelaufenen Runden rein rechnerisch 93 neue Typisierungen bei die Suche nach Stammzellen-Spendern für Blutkrebs-Patienten möglich gemacht. „Einen riesengroßen Dank an allen“, so Peter Frölich.

jr

Gifhorn Stadt Gifhorn/Sassenburg/Boldecker Land - Einbrüche am Wochenende

Gifhorn/Sassenburg/Boldecker Land. Schmuck, Bargeld und  Autoschlüssel erlangte unbekannte Einbrecher auf ihren Beutezügen in der Nacht zum 02.05.2015 in Gifhorn und Dannenbüttel und hinterließen Sachschäden von ca. 4000 Euro.

04.05.2015

Gifhorn. Es war offenbar ein Start in die Freiluftsaison ganz nach dem Geschmack der Gifhorner: Maibaumaufstellung sowie Pflanzen- und Gartenmarkt am Samstag und der verkaufsoffene Sonntag lockten wieder Tausende in die Fußgängerzone. Auch dank des Wetters, das allen Unkenrufen zum Trotz bis zum Schluss ohne Regen auskam.

03.05.2015

Zwei Abende ganz im Zeichen des Elvis Presley, und das zweimal vor restlos ausverkauftem Haus: Das Festival “Elvis Forever” im Kultbahnhof war ein voller Erfolg.

06.05.2015
Anzeige