Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Fair bringt mehr: Meinerser DRK-Kita gewinnt Wettstreit
Gifhorn Gifhorn Stadt Fair bringt mehr: Meinerser DRK-Kita gewinnt Wettstreit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 05.06.2010
Fair bringt mehr: Die Kita am Meinerser Gajenberg beteiligte sich an dem Wettstreit der Volksbank und erhielt einen Preis in Höhe von 250 Euro.
Anzeige

Seit einigen Jahren gehört das Projekt „Faustlos“ fest in den Gruppenalltag der Kita. Das Programm zur Gewaltprävention hilft Kindern, ihre Gefühlswelt kennen zu lernen und Strategien zur Lösung von Konflikten zu nutzen.
Das Programm ist ein Erfolgsmodell, wie Rückmeldungen von Lehrern der Grundschule belegen, erläuterte Hempelmann jetzt anlässlich der Preisverleihung in der Kita. Den symbolischen Scheck überreichte Manfred Gesicke, vom Vorstand der Volksbank Südheide. Er schaute sich in der Kita um und gratulierte insbesondere Angelika Schröter und Angela Lippe. Die beiden Erzieherinnen der Sternchengruppe hatten die für den Wettbewerb relevanten Unterlagen eingereicht und damit einen Teil ihres Gruppenalltags dargestellt.
Zum Gratulieren kam auch Tobias Kluge. Der Leiter des Haupt- und Schulamtes der Samtgemeinde hatte den Impuls zur Teilnahme an dem Wettbewerb gegeben und freute sich angesichts des Erfolges. Er ermutigte auch andere Einrichtungen, sich an dem alljährlichen Wettbewerb zu beteiligen. „Fair bringt mehr“ fand jetzt in der fünften Runde statt. Mehr als 100 Institutionen hatten sich mit kreativen Projekten beworben, so Gesicke.

vk

Scharfe Kritik richtet die Meiner CDU an Meines Bürgermeisterin Ines Kielhorn. Anlass waren Äußerungen der Bürgermeisterin zur Ankündigung der Landkreis-Finanzaufsicht, geplante Kreditaufnahmen für ein neues Gemeindezentrum nicht zu genehmigen.

05.06.2010

Das steht dem Original in nichts nach: In Groß Oesingen wird während des Schützenfestes am kommenden Wochenende das Supertalent gesucht. Und natürlich sitzt in der Jury, wer da auch hin gehört: Bruce Darnell (Heiko Menzendorf), Sylvi van de Vaart (Anja Menzendorf) und Dieter Bohlen (Sören Goltermann).

05.06.2010

Was beinahe zu schön klingt, um wahr zu sein, wird in Isenbüttel bald Realität: Zwischen Edeka und Kreisel entsteht entlang der Moorstraße eine kleine Siedlung, in der mehrere Generationen zusammenleben und sich gegenseitig unter die Arme greifen. In nur einem Jahr sollen 16 Häuschen bezugsfertig sein.

05.06.2010
Anzeige