Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Fahren ohne Führerschein: Vier Monate Haft

28-jähriger Gifhorner mehrfach erwischt Fahren ohne Führerschein: Vier Monate Haft

Für vier Monate ins Gefängnis muss ein 28-jähriger Gifhorner, weil er zum wiederholten Mal ohne Führerschein gefahren ist.

Voriger Artikel
Alte Klinik: Hängepartie dauert an
Nächster Artikel
Sonniger Ferienstart mit Wandertag durch Gifhorn

Amtsgericht Gifhorn: Ein 28-Jähriger fuhr mehrfach ohne Führerschein und muss dafür nun vier Monate in Haft.
 

Quelle: Photowerk (Archiv)

Gifhorn.  Er gab vor Gericht an, dass ihn am 26. November gegen 13.30 Uhr in Wolfsburg ein Anruf seiner Schwester erreicht habe. Sie habe ihm mitgeteilt, dass ihr Vater einen epileptischen Anfall gehabt habe. „Ich habe in dem Moment nicht klar denken können“, so der Angeklagte. Er habe sich ins Auto gesetzt und sei nach Gifhorn gefahren. Keine schlüssige Antwort hatte er in der Verhandlung auf die Frage des Richters, warum nicht der Eigentümer des Wagens gefahren sei.

14 Vorstrafen hatte der Mann, der für den Amtsrichter längst kein Unbekannter ist, auf dem Kerbholz – allein vier davon wegen Fahrens ohne Führerschein. Und zum Tatzeitpunkt habe er sogar unter zweifacher Bewährung gestanden. Im Gefängnis war er noch nie. „Irgendwann ist der Zug auch einmal abgefahren“, sagte die Staatsanwältin in ihren Plädoyer und forderte wegen vorsätzlichen Fahrens ohne Führerschein eine Freiheitsstrafe von vier Monaten – ohne Bewährung. Dem folgte schließlich auch der Amtsrichter, denn: Geld- oder Bewährungsstrafen hätten bisher nichts bewirkt.

Von Frank Reddel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Anläßlich der Sicherheitswochen: Was macht Ihnen am meisten Sorgen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr