Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Erntefest: Großes Lob für die Vereine

Sassenburg-Dannenbüttel Erntefest: Großes Lob für die Vereine

Dannenbüttel . Erst Oktober-, dann Erntefest: Die Dannenbütteler kamen am Wochenende aus dem Feiern nicht mehr raus. Beim Oktoberfest am Freitagabend waren 360 Besucher dabei (AZ berichtete) und auch das Erntefest am Sonntag fand mit Aktionen für Groß und Klein regen Anklang im Dorf.

Voriger Artikel
Mit dem Rad durch halb Europa
Nächster Artikel
Neue Kante für den Zuckersee

Fesselnder Wettbewerb: Ein Höhepunkt beim Erntefest war das Turnier im Tauziehen. Es siegte der SV Dannenbüttel.

Quelle: Ron Niebuhr

Los ging es mit einem Gottesdienst im Festzelt. „Heide Gefken hat eine wirklich schöne Predigt gehalten“, lobte Ortsbürgermeister Horst Loos. Und die Landfrauen hatten passend zum Fest einen Wagen prächtig mit allerlei Erntegaben geschmückt. Auch für Kartoffelsuppe nach dem Gottesdienst war dank der Landfrauen gesorgt.

„Überhaupt muss ich allen Vereinen, die zum Erntefest beigetragen haben, großen Dank aussprechen“, sagte Loos.

So auch den Dannenbüttelern, die mit ihren Spenden das Kuchenbuffet reich bestückt hatten, am Grill standen oder sich um den Getränkeausschank kümmerten. Und die Feuerwehr hatte einmal mehr zum Turnier im Tauziehen aufgerufen. „Erst sah es etwas mau aus“, sagte Ortsbrandmeister Oliver Schmitz. Nach einer Werberunde durchs Festzelt verdoppelte sich die Zahl der Teams aber schlagartig. Jeder gegen jeden traten die Mannschaften an, es siegte der SV Dannenbüttel. „Das Tauziehen ging ganz schön auf den Rücken. Und auf die Hände“, sagte Schmitz. Diesmal galt übrigens ein Gewichtslimit: pro Team nicht mehr als 600 Kilo. Dadurch war der Wettkampf spannender.

Spannend war auch die Zaubershow: „Da haben die Kinder mitgefiebert wie verrückt“, sagte Ortsbürgermeister Loos. Und selbst mancher Erwachsener rätselte, wie die Tricks wohl funktionierten. Daneben sorgte auf dem Fest ein Alleinunterhalter für Stimmung. Und auf der Hüpfburg tollten die kleinen Dannenbütteler auch gern herum.

rn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Weihnachtsmärchen "Der gestiefelte Kater"

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Haben Sie Angst vor der Vogelgrippe?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr