Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Erntefest: Gottesdienst und Bürgerfrühstück
Gifhorn Gifhorn Stadt Erntefest: Gottesdienst und Bürgerfrühstück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 30.09.2014
Erntefest: Dieses Jahr stand die kleinere Variante in Wilsche an - ohne Festumzug. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

Der Erntedank habe auch in der heutigen Zeit noch seine Bedeutung, meinte Ortsbürgermeister Uwe Weimann. Er hat zugleich die Leitung des Festausschusses der örtlichen Vereine und Verbände, der das Erntefest vorbereitet. Mit dem Erntefest erinnere man an eine gute Ernte und danke dafür, sagte Weimann.

Zum Auftakt hatte es bei prima Wetter einen Open-Air-Gottesdienst mit Pastor Friedhelm Meinecke gegeben. Dann folgte der Festteil im Dorfgemeinschaftshaus. Es stand zunächst ein gemeinsames Essen beim Bürgerfrühstück auf dem Programm. Für 100 Gäste war eingedeckt worden, „aber wir mussten noch ein paar Tische dazustellen“, sagte Weimann. Er freute sich über die „schöne Beteiligung“.

Im Programm gab es Auftritte von der Tanzgruppe der Landfrauen und vom Heidechor Gifhorn-Neubokel. Beide Gruppen unterhielten die Besucher des Festes prächtig. Neu waren übrigens die Sitzkissen auf den Stühlen: „Der Ortsrat hat sie angeschafft. Gerade für ältere Besucher ist es so etwas bequemer bei uns“, sagte der Ortsbürgermeister.

cn

Anzeige