Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Erntedank mit Tanz und Umzug
Gifhorn Gifhorn Stadt Erntedank mit Tanz und Umzug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 28.09.2011
Fest fürs ganze Dorf: Hunderte Dorfbewohner und Besucher werden am kommenden Sonntag zum großen Umzug erwartet. Quelle: Ron Niebuhr (Archiv)

Seit Anfang September trafen sich die jungen Isenbütteler regelmäßig, um die neue Erntekrone zu binden: „Damit sind wir nun endlich fertig – jetzt geht‘s an den Aufbau des Kronwagens“, berichtet Landjugend-Chef Hauke Appeldorn. Heute fangen er und sein Team damit in der Scheune von Erich Kalkreuter an. Ob es ein Problem ist, das erst auf den letzten Drücker zu erledigen? „Überhaupt nicht!“, sagt Appeldorn. „Wir sind ein eingespieltes Team, und viel früher könnten wir die Scheune sowieso nicht belegen.“ Am morgigen Freitag geht‘s weiter – und man darf schon gespannt sein, was sich die Landjugend diesmal für ihren Kronwagen einfallen lässt.

Neben den Veranstaltern werden mehr als 20 weitere Erwachsenen- und Kindergruppen mit bunt geschmückten Erntewagen, Anhängern, Treckern und Fahrrädern am großen Festumzug teilnehmen. Doch bevor es so weit ist, lädt die Landjugend am Samstagabend erst mal zum Tanz unter der Erntekrone mit der Band Moskitos ins Festzelt auf dem Isenbütteler Festplatz ein. „Auch wenn wir bis dahin kaum ein Auge zubekommen werden, die Feier wird sicher richtig gut“, ist sich Appeldorn sicher.

til