Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Englischunterricht mit den Großen: Für Franka Dübel (7) kein Problem

Isenbüttel Englischunterricht mit den Großen: Für Franka Dübel (7) kein Problem

Tomaten? „Tomatoes!“ Kartoffeln? „Potatoes!“ Und Orangensaft? „Orange juice!“ Die richtigen englischen Begriffe sind für Franka Dübel kein Problem. Doch anders als ihre Mitschüler im Englischunterricht ist sie nicht in der vierten, sondern erst in der ersten Klasse!

Voriger Artikel
IGS trotz Unkenrufen aus Gifhorn bislang ein Erfolg
Nächster Artikel
B-4-Trasse: Kreuzungsfrei und ohne Bahnübergänge

Ungewöhnlicher Stundenplan: Erstklässlerin Franka Dübel geht an der Isenbütteler Grundschule in den Englischunterricht der vierten Klasse.

Quelle: Nowak

Die Siebenjährige wurde in Singapur geboren und ist zweisprachig aufgewachsen – für sie hat die Isenbütteler Grundschule eine Sonderregelung gefunden.
Frankas Eltern kommen zwar aus Isenbüttel – ein paar Monate vor ihrer Geburt wurde ihr Vater jedoch von Volkswagen in die südostasiatische Metropole entsandt, die Familie kam mit. Und nur ein paar Tage vor Frankas Einschulung ging es zurück an die Hehlenriede. Lange brauchte Schulleiter Klaus Rautenbach nicht zu überlegen: „Wenn wir das Mädchen jetzt nicht fördern, wird sie all ihre zuvor gewonnenen Sprachkenntnisse wieder vergessen“, begründet er den ungewöhnlichen Stundenplan der Erstklässlerin. Mutter Silke Dübel ist begeistert: „Toll, dass die Schule so etwas möglich macht.“
Die junge Schülerin ist für Englischlehrerin Iris Schulz kein Problem – ganz im Gegenteil: „Franka ist eine Bereicherung für die ganze Klasse.“ Von ihrem Wortschatz profitierten auch die Mitschüler.
Für Franka ist der Wechsel zwischen den Klassen 1a und 4c inzwischen ganz normal. „Was ich während Englisch in Deutsch oder Mathe verpasse, hole ich später einfach nach.“ Der Aufwand stört sie nicht, die Vorteile überwiegen: „So finde ich viel mehr Freunde.“

til

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr