Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Elternräte: Über zweite IGS im Landkreis nachdenken

Gifhorn Elternräte: Über zweite IGS im Landkreis nachdenken

Wenn es nach dem Willen der Eltern geht, muss sich die Politik im Kreis Gifhorn früher oder später Gedanken über eine zweite Integrierte Gesamtschule machen. Ein entsprechendes Fazit ziehen Kreiselternrat und Stadtelternrat aus dem großen Zuspruch für die IGS Sassenburg (AZ berichtete).

Voriger Artikel
Fanmeile: Mittagslicht am Freitag kritisch
Nächster Artikel
Drei Gesellen sitzen erst auf dem Schwamm, dann im Trog

Großes Interesse: Elternräte fordern von der Politik, über eine zweite IGS im Kreis Gifhorn nachzudenken.

Quelle: Photowerk (cw Archiv)

331 Eltern wollten ihre Kinder in der Sassenburg anmelden. „Das ist für uns ein riesiger Erfolg“, sagt Rolf Maskus, Leiter der IGS-Planungsgruppe. „Es zeigt, wie die IGS als Schulform angenommen wird.“ Er bedauert, nicht mehr als 150 Kinder annehmen zu können.
„Das war zu erwarten“, sagt Sabine Darges, Vorsitzende des Kreiselternrates, über das Interesse an der IGS. Auch in Braunschweig liefen die Gesamtschulen über. Was die Eltern laut Darges an der IGS interessiert: „Die Kinder können sich entwickeln und haben etwas länger Zeit, bevor sie sortiert werden.“ Für sie ist deshalb klar: „Langfristig wird die Politik über eine zweite IGS nachdenken müssen.“
„Auf jeden Fall ist das ein Signal dafür, dass die Eltern eine IGS haben wollen“, bewertet Dirk Waldecker vom Stadtelternrat den Zuspruch in der Sassenburg. „Der Bedarf ist da“, sagt der Gifhorner, der am System Gesamtschule gut findet, dass sie „individuell auf Leistungen und Bedürfnisse der Schüler“ eingehe.
Deshalb verlangt Waldecker, dass zügig über eine IGS in Gifhorn nachgedacht wird. Darges dagegen sieht den Standort ganz woanders. Die Kreisstadt sei mit der Sassenburg jetzt bereits abgedeckt. „Man muss auch an den Nordkreis denken.“

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr