Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Else Bendewald wird heute 100!
Gifhorn Gifhorn Stadt Else Bendewald wird heute 100!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 26.08.2011
Feiert heute ihren 100. Geburstag: Else Bendewald. Quelle: Photowerk (sp)
Anzeige

Geboren wurde sie in der Neu-Elft in Bessarabien (Ukraine) als eines von zwölf Geschwistern. Dort lernte sie auch Emil kennen – und heiratete ihn. Das Paar ging nach Marienfeld im heutigen Moldawien, betrieb Landwirtschaft. Und der erste Sohn, Alfred, wurde geboren.

In Folge des Hitler-Stalin-Paktes musste die Familie 1940 nach Österreich umsiedeln. In Schlegel bei Linz wurde Tochter Wilma geboren. 1942 folgte die nächste Umsiedlung: auf einen Hof bei Lodz in Polen. 1943 wurde Emil zur Wehrmacht eingezogen, vier Jahre später kam er aus der Gefangenschaft. Im Februar 1945 kam für Else Bendewald und ihre Kinder die Flucht im Pferdewagen über die zugefrorene Oder. Die Familie landete in Gerstenbüttel, Sohn Erwin kam zur Welt: „Und unsere Eltern bereiteten uns eine wunderschöne Kindheit.“ 1954 kauften die Eheleute ein Haus mit Garten, in dem die Jubilarin, die als begnadete Bäckerin und Köchin bekannt war, viel Zeit verbrachte.

1990, als ihr Mann starb, zog Else Bendewald zur Tochter. Seit 2009 lebt sie im Altenheim Brömmelkamp, ist weitgehend gesund, „immer noch der lustige Mensch, der sie immer war“. Und sie hat Herbert, ihren Freund.

Der bringt ihr jeden Morgen warme Milch mit Zucker. Gefeiert wird der 100. Geburtstag heute im Kreis der Familie.

jr

Anzeige