Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Eisiger Spaß: Gifhorner in der Donau
Gifhorn Gifhorn Stadt Eisiger Spaß: Gifhorner in der Donau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 01.02.2015
Donauschwimmen: Zehn Mitglieder der Wasserwacht des Gifhorner DRK (kl. Fotos) wagten sich in den eiskalten Fluss. Quelle: Stefan Puchner
Anzeige

45 Minuten lang waren die Wasserwachtler in der Donau. „Das sind zirka fünf Kilometer“, berichtet Horst Kraemer vom DRK. Lufttemperatur null Grad, das Wasser etwa bei zwei bis drei: Und dennoch wurde den Schwimmern richtig warm. „Da stehen Tausende von Menschen entlang des Ufers und jubeln einem zu. Das ist eine schöne Stimmung.“

Umziehen war in einer Turnhalle angesagt, dann wurden die Hartgesottenen zu einer Schleuse gebracht. Dort stiegen die Schwimmer in die Donau. Hinter dem Neuburger Schloss ging‘s dann raus: „Da ist extra ein Steg, und da gibt es dann auch heiße Getränke“, berichtet Kraemer. Wieder an jenem Hallenbad angelangt, gab es erstmal eine Dusche aus einem Schlauch. „Da wurden wir nochmal abgespritzt.“

Auch im kommenden Jahr wollen die Gifhorner wieder dabei sein, wenn Tausende wieder am 31. Januar in die eiskalte Donau steigen.

rtm

Gamsen. Es läuft rund beim MTV Gamsen: Die Mitgliederzahl ist gestiegen, bisher vakante Vorstandsposten wurden in der Jahresversammlung am Sonnabend besetzt, alle Voten waren einstimmig.

01.02.2015

Landkreis Gifhorn. Autoknacker erschließen offenbar ein neues lukratives Geschäftsfeld - zum Leidwesen von Handwerkern im Kreis Gifhorn: In den vergangenen Wochen sind bereits mehrere Lieferwagen ausgeräumt worden. Die unbekannten Täter nahmen dabei wertvolles Werkzeug mit.

01.02.2015

Seit Jahren stehen eine neue Werkstatt und Waschhalle auf dem Wunschzettel der Gifhorner Feuerwehr. Jetzt soll es losgehen. Der Abbruch der alten Gebäude im Kaninchengarten startet im Frühjahr. Der 700.000 Euro teure Neubau soll im Herbst fertig sein.

30.01.2015
Anzeige