Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Einzelhandel erlebt seit einer Woche einzigartigen Hamsterkauf

Gifhorn pustet gegen Hitze: Ventilatoren ausverkauft Einzelhandel erlebt seit einer Woche einzigartigen Hamsterkauf

Was dem Winter sein Streusalz, ist dem Sommer sein Ventilator: ausverkauft nämlich. Wer in Gifhorner Geschäften noch nach Erfrischung bringenden Geräten Ausschau hält, wird ins Schwitzen geraten.

Voriger Artikel
Langfinger lauern am See: Beim Baden bestohlen
Nächster Artikel
Fanmeile: Tausende feiern friedlich Fußball

Abkühlung: Ventilatoren und Klimageräte sind im Moment der Renner – und ausverkauft. Die Geschäfte haben nachbestellt, doch die Lieferanten Engpässe.

„Wir können zwischen 100 nicht mehr lieferbaren Geräten wählen“, sagt Benjamin Krenzke von Elektro Busse in der Innenstadt. Ventilatoren waren ihm zufolge in den vergangenen Jahren Ladenhüter. Und nun das: Er und seine Kollegen haben enttäuschten Kunden schon eigene Geräte als Gebrauchtware verkauft. „Sowas haben wir noch nicht gesehen.“
Toom-Chefin Cornelia Rieke fühlt sich an das Winter-Phänomen mit ausverkauftem Streusalz zurückerinnert. „Das Lager ist leer, die Lieferanten können nicht mehr liefern.“ Diesmal allerdings geht es um Ventilatoren und Klimageräte. „Wir haben nachbestellt.“ Bei Ventilatoren hat sie wenig Hoffnung.
Allein Samstag haben Kunden dem Bauking/Hagebau-Markt drei Paletten Tischventilatoren abgekauft, Stand- und Tower-Puster waren längst weg. „Wir sind komplett ausverkauft, und es ist nichts mehr lieferbar“, sagt stellvertretender Marktleiter Steffan Behnke. Akut sei die Nachfrage Mitte vergangener Woche geworden.
„Die haben sich auf die Ventilatoren gestürzt. So einen Hamsterkauf erlebt man selten“, sagt Real-Marktleiter Uwe Baumann. Gestern gingen bei ihm die letzten weg. Er hat nachbestellt, ist sich aber keinesfalls sicher, Ware zu bekommen.

rtm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Anläßlich der Sicherheitswochen: Was macht Ihnen am meisten Sorgen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr