Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Eine neue Heimat für Schleiereulen

Voitze Eine neue Heimat für Schleiereulen

Mehr als 30 Interessierte wollten wissen, welche Projekte der Naturschutz Bromer Land (NBL) in den 15 Jahren seines Bestehens in Voitze realisiert hat. Darunter auch eine per Rad angereiste Damen-Seniorenturngruppe des 1. Bromer Gesundheitssportvereins um Vorsitzende Beate Geisler.

Voriger Artikel
Falsche Verdächtigung: Raser muss 450 Euro an die Staatskasse zahlen
Nächster Artikel
Zu wenig Räume, zu wenig Geld

Der Eulenturm in Voitze: Der Naturschutz Bromer Land um Wilfried Sievers (r.) stellt bei seiner Sommertour durch die Samtgemeinde Brome seine Projekte vor.

Der NBL-Vorsitzende Wilfried Sievers begann den Rundgang am ehemaligem LSW-Trafo-Häuschen am Dorfteich. Dieses Häuschen war seinerzeit vor dem Abriss gerettet woden, um gefiederten Raritäten ein neues Zuhause zu schaffen. NBL-Mitglied Martin Zenk berichtete von der Zusammenarbeit mit der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Barnbruch, um die vom Aussterben bedrohten Schleiereulen wieder anzusiedeln – inzwischen nutzen die Eulen das Angebot rege.
„Gut, dass der Abriss des Turms verhindert werden konnte“, erinnerte sich auch der stellvertretende Bürgermeister Sigurd Jaeger an die damaligen Verhandlungen mit den Eigentümern. Sein Grundstück war eine weitere Etappe des Rundgangs, denn dort hat der NBL unter dem Dach zahlreiche Nisthilfen für Mehlschwalben angebracht. „Ein Dorf ohne Schwalben ist ein totes Dorf“, meinte Sievers mit Blick auf den imposanten Schwalbenflug.
„Ziel unserer Tour ist nicht die Heraushebung der Arbeit des NBL, sondern die Sensibilisierung der Menschen für den aktiven Naturschutz vor der Haustür“, betonte Sievers das Anliegen der Sommertour. Bei der Damen-Seniorenturngruppe aus Brome stieß er damit auf offene Ohren: „Nur gemeinsam kann die Natur erhalten werden“, meinten diese und ergänzten, dafür hätten sie gerne ihre Turnstunde geopfert.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr