Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regen

Navigation:
Ein kleiner Ort erobert die große Literatur

Calberlah Ein kleiner Ort erobert die große Literatur

Calberlah ist klein, nur ein kleiner Ort in der niedersächsischen Provinz. Und doch spielt er in Katharina Hackers neuem Roman „Die Erdbeeren von Antons Mutter“ eine bedeutende Rolle. In Calberlah leben Antons Eltern und Calberlah ist Antons Heimat.

Voriger Artikel
Laub-Streit geht in die nächste Runde
Nächster Artikel
Großübung im Harz mit 300 Rettern aus Gifhorn

Neuer Roman erschienen: Autorin Katharina Hacker wurde 2006 mit dem deutschen Buchpreis ausgezeichnet.

Katharina Hacker war nie in Calberlah. Das reale Calbelah ist auch nicht wirklich wichtig in ihrem Roman. Dennoch spielt der kleine Ort eine gewichtige Rolle, er rückt sogar in den Mittelpunkt des Geschehens.
Anton pendelt zwischen zwei Welten: Dem Berliner Großstadtleben mit Arztpraxis und Freunden und eben jenem kleinen Calberlah. Einem Städtchen, in dem sich seit der Wende nicht viel getan hat, in dem nach wie vor alles von Wolfsburg und VW abhängt. Hier kennt jeder jeden, hier ist die Welt noch in Ordnung – bis Antons Mutter an Demenz erkrankt. Jetzt rückt Calberlah in den Mittelpunkt des Romans.
Aber warum gerade Calberlah? „2008 war ich zu einer Lesung in Gifhorn“, berichtet Katharina Hacker. Mit dem Zug sei sie die Strecke Wolfsburg-Gifhorn gefahren. „Die Namen der Dörfer haben es mir angetan“, erinnert sich die Autorin – und sind ihr in Erinnerung geblieben.
So wird Calberlah zum traurigen Ort des Umgangs mit dem schleichenden Vergessen. Wer Calberlah wirklich kennt, der wird sich dennoch das ein oder andere Schmunzeln nicht verkneifen können: Die beiden Männer erreichten das Ortsschild. Calberlah. „Und jetzt“, fragte Rüdiger unfreundlich. „Wer hatte je von einem Ort namens Calberlah gehört?“, fragt sich auch Antons Schwester Carolin.

alb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr