Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Ein Zertifikat für die Kindertagesstätte
Gifhorn Gifhorn Stadt Ein Zertifikat für die Kindertagesstätte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:21 24.10.2012
Ein Grund zum Feiern: Die DRK-Kita Schönewörde hat ein Zertifikat bekommen. Quelle: Photowerk (ba)

Bewegung wird in der DRK-Kita Schönewörde groß geschrieben. Nicht umsonst ist die Einrichtung ausgezeichnet worden - mit dem Markenzeichen Bewegungs-Kita.

Es war keine ruhige Übergabe im kleinen Kreise. Bei einem Lichterfest, zu dem auch Eltern, Großeltern und Geschwister sowie Bürgermeister Horst Schermer eingeladen waren, überreichte Christiane Heuer vom Qualitätszirkel Markenzeichen Bewegungs-Kita Zertifikat und Gutschein über 150 Euro. „Raum und Ausstattung der Kita eignen sich gut, um dem Bewegungsdrang der Kinder nachzugeben“, so Heuer. Zwei Stunden Bewegungsangebote je Woche und Kind sind Voraussetzung für die Zertifizierung, in Schönewörde werden 3,5 Stunden erreicht. Auch bei der Fortbildung der Erzieherinnen ist die Einrichtung besser als gefordert: 130 Stunden sind gefordert, mehr als 450 Stunden hat das Team um Leiterin Marion Weseloh geleistet.

„Wir sind eine der wenigen Kitas im Landkreis Gifhorn, die jetzt dieses Zertifikat haben“, freute sich Weseloh. Beteiligt seien viele gewesen: Die Samtgemeinde Wesendorf, die für die baulichen Voraussetzungen gesorgt habe, das Team, das sich beständig fortbilde, die Eltern, mit deren Hilfe eine Bewegungsbaustelle auf dem Außengelände angelegt wurde. Und auch die Kooperation der DRK-Kita mit dem VfL Wolfsburg sorge dafür, dass die ganzheitliche Förderung der Kinder durch Bewegung als besondere Zielsetzung der Kita jetzt mit diesem Zertifikat belohnt wurde.

ba