Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regen

Navigation:
Ein Neubau kostet 640.000 Euro

Grußendorf Ein Neubau kostet 640.000 Euro

Der DRK Kreisverband möchte die Sozialstation im Grußendorfer Dorfgemeinschaftshaus erhalten und verbessern. Das DGH, so sehen es die Planungen von DRK und Gemeinde vor, soll deshalb abgerissen und an gleicher Stelle in ähnlichem Stil neu gebaut werden.

Voriger Artikel
Shared Space gefällt nicht allen
Nächster Artikel
Senior siegt im Jakkolo

Erster Entwurf: So könnte das neue Grußendorfer Dorfgemeinschaftshaus mit der Sozialstation aussehen. Diese Zeichnung sieht auch einen Turm vor.

„Unser Ziel ist es, ein neues, funktionales Gebäude zu schaffen, das eine deutliche Verbesserung von Dorfgemeinschaftshaus und Sozialstation bedeutet“, betont DRK-Kreisgeschäftsführer Alexander Michel. „Eine Sanierung würde immer nur Stückwerk bedeuten“, finden Michel und Gemeindebürgermeister Volker Arms übereinstimmend. Die Kosten für den Neubau bezifferte Michel auf etwa 640.000 Euro.
In dem neuen Gebäude, das dem alten ähneln soll, möchte das DRK weitere Angebote für die Bürger offerieren. „Wir wollen Kurse, Schulungen und Lehrgänge anbieten“, so Michel. Der Zustand der Mitarbeiterräume in der Sozialstation sei derzeit „fast unzumutbar“, sagt Michel. Deshalb soll das neue Gebäude auch in energetischer Hinsicht auf den neuesten Stand der Dinge gebracht werden. Das alles soll in Zusammenarbeit mit der Gemeinde passieren. Schon in der kommenden Woche finden weitere Planungsgespräche statt.
Dem Neubau hatten auch Ortsrat und Gemeinderat zugestimmt (AZ berichtete). Volker Arms spricht „von einer großen Chance für den Ort.“
Ortsbürgermeister Peter Schillberg sowie der Ortsrat bieten ebenfalls ihre Zusammenarbeit an. „Natürlich hängt eine Menge Herzblut an dem alten Gebäude, das früher als Schule diente“, sagt der Ortsbürgermeister. „Doch eine Sanierung sei zu teuer. „Die Vernunft hat gesiegt“, so Schillberg.

cha

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr