Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Ein Leckerbissen für alle Bluesfans

Michael van Merwyk im Gifhorner Kultbahnhof Ein Leckerbissen für alle Bluesfans

Einen Leckerbissen für Bluesfans und Freunde guter Gitarrenmusik gab es am Freitagabend im KultBahnhof: Blues-Künstler Michael van Merwyk trat mit seiner Band Blues Soul auf.

Voriger Artikel
Neue Stellfläche für Kita und Ärztehaus
Nächster Artikel
Rund 250 Helfer feiern die 14. Blaulichtparty

Leckerbissen für Bluesfans: Michael van Merwyk trat mit seiner Band Blues Soul im Gifhorner Kultbahnhof auf.

Quelle: Maren Kiesbye

Gifhorn. Eingängige Blues-Rhythmen wechselten sich ab mit minutenlangen Gitarrensoli, rockigen Folksongs und ruhigen instrumentenlastigen Balladen. Mit emotionaler, rauer Stimme sang der beeindruckend große Mann seine Songs und wurde dabei von seiner Band Blues Soul begleitet, bestehend aus Olli Gee am Bass, Jochen Bens an der Gitarre und Bernhard Weichinger am Schlagzeug. Auch optisch bildeten die vier Musiker eine Einheit, alle waren ganz in schwarz gekleidet, kombiniert mit unterschiedlich bunten Schuhen.

„Wir spielen ausschließlich selbst geschriebene Songs, falls also jemand Country Roads erwartet, der wird enttäuscht werden“, erklärte van Merwyk seinen Zuschauern und unterhielt sie das ganze Konzert über mit kleinen Anekdoten über die jeweiligen Songs und frühere Auftritte.

Van Merwyk spielte Songs von seinen Alben „New Shoes“, „New Road“ und „Ease my Pain“; herausragend war deren namensgebende Hymne als Abschluss des ersten Sets. Nach der Pause zeigte van Merwyk, was er als Solo-Künstler drauf hat bei Songs wie „Tell it like it is“ von seinem letzten Solo-Album.

„Man kann sich über Ungerechtigkeiten des Lebens ärgern, sich über sie beschweren, vor ihnen kapitulieren – oder man sagt ihnen den Kampf an“, sagt Michael van Merwyk. „Ich habe mich für die zweite Variante entschieden. Wir gewinnen allem etwas Gutes ab und bringen das in unserem Blues rüber.“

Von Maren Kiesbye

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Geht es auch ohne Fleisch an Weihnachten? Was gibt es bei Ihnen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr