Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Durchforstungsmaßnahmen zum Schutz gesunder Bäume

Käferfraß: Baumfällaktion im Pocken Durchforstungsmaßnahmen zum Schutz gesunder Bäume

Käferfraß hat vielen Bäumen im Stadtwald Pocken arg zugesetzt. „Um einen Befall der gesunden Bäume zu verhindern, laufen umfangreiche Durchforstungsarbeiten“, sagt Stadtförster Christian Schölkmann. Noch mehr als eine Woche seien Spezialisten mit schwerem Gerät im Einsatz.

Voriger Artikel
Mehrjährige Haftstrafen für Diebesbande
Nächster Artikel
Shared Space gefällt nicht allen

Wegen Käferfraß: Im Pocken mussten kranke Bäume gefällt werden. Stadtförster Christian Schölkmann leitet die Maßnahme.

Quelle: Photowerk (cw)

Fachleute hätten zu Beginn des Frühjahrs die durch die Käfer geschädigten Bäume für die Fällung markiert, erläutert Schölkmann. „Einige Stämme waren bereits angefäult, es bestand Handlungsbedarf“, sagt er.
Mehr als vier Wochen lang seien die von Käfern angegangenen Baumriesen – es handelt sich in der Hauptsache um Kiefern und stärkere Fichten – gefällt worden. „Inzwischen läuft der Abtransport“, so Schölkmann.
„Während wir in der Anfangsphase Glück mit dem Wetter hatten, erschwerte in den letzten Tagen der starke und anhaltende Regen den Einsatz der schweren Lastwagen“, bedauert der Stadtförster.
Die Wege im Pocken, die ursprünglich für das Holzrücken mit Pferden ausgelegt seien, hätten durch die großen Maschinen stark gelitten. „Nach Abschluss der Maßnahme werden sie jedoch wieder in Schuss gebracht“, verweist Schölkmann auf die Umsetzung eines Wegekonzeptes für Spaziergänger und Radler.
Die Kritik von Bürgern, das „Großreinemachen“ im Pocken finde während der Brut- und Setzzeit statt, lässt er nicht gelten.
„Solche Arbeiten gehören zur normalen Forstwirtschaft und sind ganzjährig erlaubt“, lädt Schölkmann Interessierte zu forstlichen Exkursionen durch den Gifhorner Pocken ein.

ust

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr