Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Drittklässler sind der Musik auf der Spur
Gifhorn Gifhorn Stadt Drittklässler sind der Musik auf der Spur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:05 29.01.2015
Klassik für Kinder: Das Ensemble Erdmann zeigte den Drittklässlern aus der Stadt Gifhorn gestern, wie faszinierend Musik aus den vergangenen Jahrhunderten sein kann. Quelle: Photowerk (cc)
Anzeige

Sämtliche Drittklässler aus dem Stadtgebiet waren eingeladen, im Rittersaal einem auf sie zugeschnittenen Programm „Der Musik auf der Spur“ zu lauschen. Das Ensemble Erdmann mit Friederike Holzhausen (Sopran), Sabine Erdmann (Cembalo) und Susanne Erhardt (Flöten) hatten sich vorgenommen, in ungewöhnlicher Besetzung den Kindern ein erstes gemeinschaftliches Konzerterlebnis zu ermöglichen. Die anfänglich schwierige Konzentration auf die barocke Musik wich schließlich einem gesteigerten Interesse an den Instrumenten. Susanne Erhardt erklärte ihre verschiedenen Flöten und auch den Unterschied zwischen einer Buchsbaum-Klarinette und ihrer modernen dunkleren Variante. Schließlich meldeten sich dann doch einige Kinder, die selbst Blockflöte spielen.

Besonders spannend gestaltete sich ein modernes Stück aus der Schweiz, das allein durch die kleinste Blockflöte einen ganzen Vogelschwarm auferstehen ließ. Auch das Cembalo im Verhältnis zu seinen größeren Geschwistern Klavier und Flügel wurde vorgestellt - mit einem Stück, das vor allem die Klavierspieler häufig kannten: einem Menuett von Bach aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach.

sdo

Gifhorns Schichtstoff-Hersteller Egger hat einen weiteren Imprägnierkanal in Betrieb genommen. Die 4,5 Millionen teure Anlage ist Bestandteil eines 15-Millionen-Euro-Investitionsprogramms, mit dem das Unternehmen am Standort Weilandmoor 35 weitere Arbeitsplätze geschaffen hat.

29.01.2015

Zwei Tierarztpraxen und zwei Autos waren in der Nacht zu Mittwoch die Ziele bislang unbekannter Einbrecher in der Samtgemeinde Meinersen sowie im unmittelbar benachbarten Ribbesbüttel.

29.01.2015

Gifhorn.  Zahlreiche Verstöße stellte die Polizei bei Fahrradkontrollen am Mittwoch im Gifhorner Stadtgebiet fest.

29.01.2015
Anzeige