Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Drei Wagen voll Laubsäcke gesammelt
Gifhorn Gifhorn Stadt Drei Wagen voll Laubsäcke gesammelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:16 15.11.2012
Laubsammelaktion: Bei rund 20 Wesendorfern wurden Säcke für drei Wagenladungen eingesammelt. Quelle: Weinschenk
Anzeige

Der Wesendorfer Claus Hildebrandt hat am Samstag zusammen mit einigen Helfern Laub von öffentlichen Flächen, das Wesendorfer Bürger zusammengekehrt haben, abgeholt. Rund drei Wagenladungen voll wurden bei der Aktionen eingesammelt.

Diese Aktion sei laut Hildebrandt wichtig, da das Entsorgungsmodell der Gemeindeverwaltung nicht ausreichend sei. „Im Rathaus kann man für die Entsorgung des Laubs Entsorgungsgutscheine beantragen. Doch was machen Bürger, die kein Auto oder Anhänger haben, zu alt oder krank sind?“, fragt Hildebrandt. Deshalb habe er den „notwendigen Lückenschluss“ vollzogen. Mit Traktor und einigen ehrenamtlichen Helfern holte er von etwa 20 Familien Laubsäcke ab und füllte damit drei Wagen. Fast drei Stunden war das Helferteam unterwegs.

„Wir kennen nun den Zeitaufwand. Eine entsprechende Kalkulation für den geldlichen Aufwand werde ich der Gemeindeverwaltung vorlegen und hoffe auf eine Verbesserung des Systems im Sinne der Bürger, die Probleme bei der Abgabe des Laubs beim Entsorgungsunternehmen haben. Diese ganze Aktion ist nicht bösartig gedacht, wir wollen nur Gemeinderat und Gemeindeverwaltung wachrütteln und auf Probleme des Systems hinweisen.“

Die Gummiwagen stellte das Team nach getaner Arbeit an drei Stellen im Dorf auf. An ihnen wurden Plakate angebracht, die auf die Aktion hinwiesen.

mw

Anzeige