Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Dorfteich wird wieder leergepumpt
Gifhorn Gifhorn Stadt Dorfteich wird wieder leergepumpt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 25.04.2014
Noch einmal leerpumpen: Die Werte für Nitrat, Nitrit und Ammonium im Tiddischer Dorfteich sind immer noch zu hoch. Quelle: Photowerk (jr)
Anzeige

Vor gut zwei Wochen war das Wasser bereits einmal ausgetauscht worden, weil zu viel Nitrit, Nitrat und Ammonium in ihm enthalten waren. „Wir wissen noch nicht, warum die Maßnahme nicht ausreichend gegriffen hat“, so Weichsler, der betont, dass die neuen Werte „sehr viel niedriger sind“, aber für Fische immer noch zu hoch.

Mögliche Ursachen könnten der Schlamm am Boden sein, in dem die Giftstoffe gebunden wurden, aber auch neue Einleitungen oder das Restwasser in der Mitte des Teichs, das „nur mit enorm hohem technischen Aufwand“ entfernt werden könne, sagt Weichsler.

Seit Dienstag holt der Verursacher der Verunreinigung das Wasser mit einem Tankwagen aus dem Dorfteich. Spätestens Anfang kommender Woche hofft das Umweltamt, Klarheit über die weitere Vorgehensweise zu haben.

jr

Anzeige