Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Dorfladen: Jetzt zieht Bäcker ein

Calberlah / Vollbüttel Dorfladen: Jetzt zieht Bäcker ein

Calberlah / Vollbüttel. Elf Jahre boten sie Brot und Brötchen im Calberlaher Netto-Markt an – jetzt wurde der einheimischen Traditionsbäckerei zugunsten einer großen Bäckereikette gekündigt: Doch Ingrid und Eberhard Hedwig stecken den Kopf nicht in den Sand. In Vollbüttel wollen sie eine neue Filiale eröffnen – dort, wo bis vor wenigen Monaten noch der Dorfladen war.

Voriger Artikel
Zwei Dörfer auf der Datenautobahn
Nächster Artikel
Überfälle: Polizei fasst 20-Jährigen

Bäckerei statt Dorfladen: Ingrid und Eberhard Hedwig machen eine neue Filiale in Vollbüttel auf.

Quelle: Nowak

Seit gestern ist die Bäckerei Hedwig mit ihrer Filiale aus dem Supermarkt verschwunden – nun ist das Traditionsunternehmen nur noch im Stammhaus an der Calberlaher Hauptstraße zu finden.

„Anfangs lief alles klasse bei der Kooperation, doch dann sollten wir immer länger öffnen und die Theke bis Ladenschluss prall gefüllt haben – dabei ist man doch froh, wenn man abends alles verkauft hat“, berichtet Ingrid Hedwig. „Eine Kette kann sich das vielleicht leisten, wir aber nicht!“ Der Vertrag wurde gekündigt, seit gestern ist Schluss. Selbst langjährige Mitarbeiter mussten Ingrid und Eberhard Hedwig entlassen. „Das ist uns wirklich nicht leicht gefallen.“

Nun wollen die Calberlaher andernorts wieder an Land gewinnen: Den Ende Mai geschlossenen Vollbütteler Dorfladen im ehemaligen Volksbank-Gebäude wollen Hedwigs am Mittwoch, 14. September, als neue Bäckerei-Filiale wiedereröffnen. „Und wir bieten dann auch die Kleinigkeiten des täglichen Bedarf an“, versprechen sie den Vollbüttelern Butter und Käse, Wurst und Süßigkeiten, belegte Brötchen und Kaffee.

Brot und Brötchen werden täglich aus der Backstube in Calberlah geliefert. Und dort soll sich demnächst auch noch einiges verändern: „Wir wollen bald ein kleines Café eröffnen“, verrät Ingrid Hedwig.

til

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr