Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Dorf-Advent-Markt: Neue Musikanlage für Busch-Schule
Gifhorn Gifhorn Stadt Dorf-Advent-Markt: Neue Musikanlage für Busch-Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 14.05.2016
Neue Musikanlage für die Wilhelm-Busch-Schule: Der privat organisierte Dorf-Advent-Markt in Gamsen hat die Spende möglich gemacht. Quelle: Cagla Canidar
Anzeige
Gamsen

Ein Jahr lang war es still in der Turnhalle, davor nervte die alte Musikanlage mit Wackelkontakt-Aussetzern. Jetzt gibt es wieder Musik zum Aufwärmen, und „Gymnastiktanz geht eben nicht ohne Musik“, sagt Schulleiterin Anja Gräter-Strecker. Auch zu Aufführungen zum Beispiel beim lebendigen Adventskalender brauchen die Wilhelm-Busch-Schüler Tontechnik. „Und die muss leistungsstark sein, da kann man keinen Kassettenrekorder nehmen.“

Für 1019 Euro - Erlös aus dem vorigen Dorf-Advents-Markt und aus Erspartem - haben Reuß und Hermann die Anlage gekauft und nun überreicht. Gräter-Strecker freut sich. So kann die Wilhelm-Busch-Schule ihr Budget schonen. „Wir haben viele Aufgaben, die wir daraus bestreiten müssen.“

rtm

Gifhorn. Für mehr als 17 Millionen Euro entsteht am Lehmweg Gifhorns Integrierte Gesamtschule (IGS). Bestandteil des Mammut-Projekts ist auch ein eigener Busbahnof. „Die Kosten belaufen sich auf 500.000 Euro“, erklärt Manfred Linse von der Schulsanierungs GmbH des Landkreises.

16.05.2016

Gifhorn. Der Gifhorner Schlosshof soll barrierefrei gestaltet werden. Das empfahl jetzt der Bauausschuss des Kreistags mehrheitlich. 239.000 Euro stehen dafür zur Verfügung.

16.05.2016

Gifhorn. Volles Programm in der ganzen Fußgängerzone: Zum vierten Mal steigt in Gifhorn wieder das Straßenmusikfestival. Am Samstag, 4. Juni, ist es so weit.

13.05.2016
Anzeige