Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Dieselspur lässt Autos ins Schlingern geraten
Gifhorn Gifhorn Stadt Dieselspur lässt Autos ins Schlingern geraten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:47 07.03.2016
Ein Fall für die Feuerwehr: Die Einsatzkräfte streuten am Samstag eine Dieselspur ab. Quelle: Photowerk (mf)
Anzeige

Gegen 11 Uhr meldete ein Autofahrer der Polizei, dass er bei Gamsen Diesel verloren hatte. Diese Spur zog sich über die Straße Zum Luisenhof vom Ortsausgang Gamsen bis zur Anschlussstelle der Bundesstraße 4.

Eigentlich sei die Feuerwehr nur für innerörtliche Ölspuren zuständig, so Gamsens stellvertretender Ortsbrandmeister Matthias Kretschmar. Doch es dauerte ihm zufolge mehrere Stunden, bis die mit dem Notdienst beauftragte Firma aus dem Kreis Peine sich um den Gamsener Fall kümmern konnte, da sie zeitgleich eine Ölspur bei Hankensbüttel zu beseitigen hatte. Deshalb sei die Wehr auch außerorts tätig geworden.

„Der ganze Kreisel glänzt“, berichtete Kretschmar. Der Regen habe den Diesel über die ganze Fahrbahn verteilt. Autos seien ins Rutschen geraten, ein Rollerfahrer ins Straucheln. Die Feuerwehr sicherte die Stelle mit Warnschildern, verteilte Ölbindemittel auf die Fahrbahn und baute eine Art Ölsperre auf, um den Diesel vom Erdreich fernzuhalten.

rtm

Gifhorn. Acht Poeten traten an zum modernen Dichterwettstreit: Im restlos ausverkauftem Saal des FBZ Grille traten junge literarische Talente aus der Region zum Poetry Slam an, sich in Qualität ihrer Texte und ihrer Performance zu messen.

06.03.2016

Gifhorn. Zum zweiten Mal nahm das Gifhorner Stadtarchiv am bundesweiten Tag der Archive teil. Das nutzten am Sonntag zahlreiche Interessierte, um in die Geschichte einzutauchen.

09.03.2016

Gifhorn. Der Landkreis Gifhorn hat die Service-Infrastruktur seiner fünf Museen verbessert. Bezahlt hat das fast ausschließlich der Lüneburgische Landschaftsverband, bei dem der Landkreis Mitglied ist.

05.03.2016
Anzeige