Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Die neuen Glocken sind da!
Gifhorn Gifhorn Stadt Die neuen Glocken sind da!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:35 28.05.2014
Trubel: Unter reger Beteiligung der Bürger wurden die neuen Glocken in Wahrenholz in Empfang . Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

Für den Umzug war eigens ein Festwagen gestaltet worden unter der Leitung von Heide Pieper. Mit dem Wagen ging es per Treckergespann vom Ortseingang aus Richtung Westerholz mit dem großen Festumzug durch den Ort und zur Kirche. Die Wahrenholzer hatten neue Glocken gießen lassen - finanziert überwiegend durch Spenden (AZ berichtete). Rund 130.000 Euro wurden insgesamt benötigt für die Glocken als wichtige Elemente des Dorflebens.

Als der Umzug vor der Kirche Halt machte, ging es weiter mit einer Andacht unter Mitwirkung des Posaunenchores Betzhorn. Außerdem hatten die Wahrenholzer die Gelegenheit, ihre neuen Glocken aus der Nähe zu bestaunen. Pastor Lars-Uwe Kremer sagte: „Es ist die einzige Gelegenheit, die Glocken so zu sehen. Ein historisches Ereignis. Schön, dass so viele dabei sind.“

Am heutigen Montag schließlich werden die Glocken dann in den Kirchturm an ihren Bestimmungsort gebracht. Die Weihe der neuen Klangkörper ist für Pfingstsonntag, 8. Juni, geplant. An diesem Tag wird zu diesem besonderen Ereignis auch Landessuperintendent Dieter Rathing erwartet. Zudem wird es eine spezielle Festschrift zur Weihe der Glocken geben.

Anzeige