Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
„Die kulturellen Unterschiede sind doch erstaunlich groß“

Gifhorn „Die kulturellen Unterschiede sind doch erstaunlich groß“

Gifhorn. Drei Pfadfindergruppen aus Schottland und Deutschland lernen sich derzeit am Rande der Stadt kennen.

Voriger Artikel
Unwetter zerstört Autos, Dächer, Bäume
Nächster Artikel
„Wenn die ersten Windräder stehn, ist es zu spät“

Lagerleben: Wegen der Hitze und Waldbrandgefahr gab es kein Lagerfeuer, die Zelte mussten trotzdem aufgebaut werden.

Quelle: Photowerk (ba)

Fast 40 Pfadfinder aus Gifhorn, Waldshut in Baden-Württemberg und Dumfries in Schottland lagern derzeit am Rande der Mühlenstadt. Für zwei Wochen steht für die Besucher und ihre Gastgeber kulturelles Kennenlernen auf dem Programm.

„Die Schotten kennen wir schon länger. Dumfries ist ja die Partnerstadt von Gifhorn, und unser Stamm war dort schon mehrfach zu Besuch“, erzählt Jens Döring vom Gifhorner Welfen-Stamm. Auch die Schotten waren schon in Gifhorn zu Besuch, beispielsweise 2006.

Die Schotten vom Stamm 57th Dumfriesshire Scouts wiederum sind der Partnerstamm der Waldshuter Elche. So kam der Kontakt zwischen Elchen und Welfen zustande. „Wir kannten uns vorher nicht und hatten die letzten Monate regen Kontakt per E-Mail und Telefon“, so Döring.

Zelte aufbauen, Lagerleben, gemeinsames Essen, Traditionen austauschen: „Die kulturellen Unterschiede sind doch erstaunlich groß“, sagt Döring. Das liegt nicht nur an den unterschiedlichen Herkunftsregionen. Denn Welfen und Elche gehören außerdem unterschiedlichen Verbänden an: die Welfen dem Verband Deutscher Pfadfinder (VDP), die Elche dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), erklärt Jennifer Kunkel aus Waldshut.

In den kommenden Tagen steht eine Menge an für die Pfadfinder. So gibt es heute einen Empfang bei Bürgermeister Matthias Nerlich. Geplant sind außerdem Besuche der Autostadt, des Phaeno, des Mühlenmuseums, der Gedenkstätte Bergen-Belsen - und natürlich des Tankumsees.

ba

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr